Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.03.2023, 22:55
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Display für Mephisto Berlin 68000

Hallo,
theoretisch funktionieren auch die diversen aktiven Displays, die man bei Conrad und Co erwerben kann … die schmerzliche Erfahrung ist nur, dass die aktiven Displays nicht die gleiche Lebensdauer wie die passiven LC Displays haben … darum würde ich mittlerweile nur noch bei Bedarf 1:1 tauschen … weil die Platinen von Hegener und Glaser nicht dafür ausgelegt waren, dass man mehrfach daran umherlötet … darum hatten Micha und ich auch den Plan verworfen, bei meiner TM das Display zu tauschen … auch wenn ein aktives OLED natürlich im ersten Moment verlockend erscheint …


Dass die Lebensdauer bei den Dingern stark limitiert ist, liegt vor allem an der bescheidenen Stromversorgung … wenn man den ganzen Kernschrott raus hat und stattdessen alles stabil mit 5 Volt versorgt, kann man zumindest darüber nachdenken … also bei Exclusive oder München Brettern … beim Berlin wird man das kaum hinbekommen … und Fakt ist, dass leider intern ansonsten oft höhere Spannungen anliegen … das stört zwar nicht die alte Technik, die sehr robust ist … wohl aber ein OLED …

Insofern: Wenn Umbau, dann nur mit stabiler Spannungsversorgung und trotzdem der Gewissheit, dass das Ding keine zehn Jahre lebt … im Gegensatz zu den nahezu unkaputtbaren passiven Teilen …

Tasten … ausbauen, reinigen, einbauen … notfalls ein wenig Kontaktmittel … so habe ich selbst mit den Briketts null Probleme bis heute …

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
ratatosk (08.03.2023), Wolfgang2 (08.03.2023)