Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.06.2011, 16:43
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
Generelles: Elo Listen & Mysticum

Hallo,

ich versuche für dieses Posting meinen ansonsten diplomatischen Ton abzulegen, damit nicht wieder Missverständnisse auftreten.

Grundsätzlich:

Zur Erinnerung. Die Seite "Schachcomputer.info" ist ein rein privates, nicht-kommerzielles Projekt. Ich stehe in keiner Abhängigkeit von Firmen, Personen etc, verdiene keinen Cent an den Seiten, alle Aktivitäten unterliegen einzig und allein dem Thema Hobby.
Diese Seite wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen, um den von Kurt Kispert (schachcomputer.at) eingeschlagenen Weg fortzusetzen, der Schachcomputerszene eine weitere Internetplattform zu bieten oder einfacher ausgedrückt, mein Hobby "Schachcomputer" mit anderen Personen teilen zu können.

In den letzten 7 Jahren habe ich versucht, allen Nuancen des Themas Schachcomputer eine Möglichkeit der Entfaltung zu bieten. Jede Anmerkung, jede noch so kleine Idee wurde aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Ich habe versucht Personen zu unterstützen, die sich ebenfalls dem Thema Schachcomputer im Internet annehmen wollten, alles, um den Schachcomputern neues virtuelles Leben einzuhauchen.

Jede Anregung wurde versucht in die Tat umzusetzen, kurzum ich wollte es jedem recht machen. Wie sich jetzt wieder einmal zeigt, anscheinend ein Fehler.

Viele Dinge sind in den Jahren zur Selbstverständlichkeit verkommen. Meine Idee der Community, die sich per Mehrheitsentschluss auf eine Antwort einigt und diese dann auch akzeptiert, funktioniert nicht.

Warum?

Die Antworten sind relativ einfach. Die meisten Besucher, die diese Seiten besuchen, möchten in ihrer Freizeit IHREM Hobby nachgehen. Schließlich ist man privat gebunden, hat dementsprechend Verpflichtungen, der Job ist zumeist auch stressig, man möchte in der wenigen verbleibenden freien Zeit, die Dinge tun, wozu man Lust verspürt. Warum auch sollte man sich mit Dingen in der Freizeit abgeben, die einen persönlich nicht interessieren? Kann man gut verstehen und völlig legitim, jeder wird dieser Aussage zustimmen.

Und so verhält es sich auch in dieser Community. Es entstehen Fantasien, Ideen, Anregungen, Projekte, jeder lebt sich aus, etliche auch nur für kurze Zeit, einige gehen, kommen dann wieder, ich habe viele Leute mit großer Euphorie kommen sehen und ebenso schneller verschwanden sie wieder, aber was alle eint, ist das Dach "Schachcomputer.info". Schließlich war diese Seite immer da und muss auch immer zur Verfügung stehen. Selbstverständlich.
Als ich vor einem Jahr alle Seiten geschlossen hatte, waren die Reaktionen sehr interessant. Nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der Mails die mich ereilten, enthielten ein "Danke, war eine schöne Zeit". Was deutlich überwog, waren die Forderungen und Angriffe, auch von Personen, die ich nicht mal kannte. Diese Seiten haben zu existieren, Befindlichkeiten von Betreibern sind grundsätzlich zu ignorieren. Ende der Diskussion. (<- kein erdachtes Beispiel) Ich hoffe, es ist bekannt, dass ich sowohl einen Beruf ausübe und verheiratet bin, ich habe auch noch andere Dinge zu tun.

Warum erzähle ich euch diesen ganzen belanglosen Kram?

Auch hier ist die Antwort sehr einfach und damit kommen wir zu den entscheidenden Punkten. ICH will und werde es in Zukunft nicht mehr den Befindlichkeiten aller Personen recht machen.

Die Seite Schachcomputer.info hatte und hat ein Anliegen, die "guten, alten Schachcomputer", wobei die Betonung auf "alten" liegt und Ende.


Thema 1 - Mysticum:

Auch hierzu habe ich mehrfach meine Meinung geäußert. Große Hochachtung vor der Leistung für dieses Projekt und ebenso für die Personen, die sich dafür eingebracht haben. Aber persönlich interessiert es mich nicht! Ich interessiere mich nicht für den Mysticum, ebenso wenig für PC-Engines der "neuen Generation".

Trotzdem, unter Beachtung der oben aufgeführten Bemerkungen, habe ich dieser Idee eine Plattform (IG im Forum + mehrere Wiki-Seiten) geboten. Dass ist mein Zugeständnis an den Mysticum. Spielt Turniere in dieser IG, erläutert den Aufbau / Funktionsweise des Mysticums in der Wiki, tobt euch aus, solange es sich um den Mysticum dreht und in der IG verbleibt, ist es mir egal. Über die IG-Funktion kann jedes Mitglied entscheiden, ob es an diesem Projekt teilhaben möchte oder eben nicht. Aber es steht niemandem an, Forderungen zu stellen hinsichtlich "Aktivschach-WM" oder "Aktiv-Elo-Liste". Die Entscheidung, ob der Mysticum je an einer Aktivschach-WM teilnehmen soll, obliegt allein den Teilnehmern dieses Turniers.


Thema 2 - Elo Listen:

Die Elo Listen oder hauptsächlich die Aktiv-Elo-Liste ist eine statistische Spielerei von mir. Nichts anderes war der Ursprung dieser Liste. Und nichts anderes kann auch der Anspruch sein, denn wirft man einen Blick auf die Schwankungsbreite der Geräte, so kann man zu keinem anderen Ergebnis kommen. Es bereitet mir einfach Freude, die Partien der alten Schachcomputer aus der Community auszuwerten. Ich habe keinen wissenschaftlichen Anspruch an diese Liste, es ist eine reine "Spaß-Geschichte". Ich habe diese Liste nie in anderen Foren beworben. Warum in aller Welt muss man solche Dinge immer so ernst sehen?

Zur momentanen Elo-Listen Diskussion. Wie bereits erwähnt, geht es mir um die "alten" Schachcomputer. Deren Einzugsbereich endet bei ca. 2400 Elo. Werfe ich einen Blick auf die momentane Aktiv-Elo-Liste, so zeichnet sich folgendes Bild.
Die Plätze 1-13 werden von Engines dominiert, die sich hinsichtlich Spielstärke deutlich von den alten Geräten abgrenzen. Diese Engines passen einfach nicht in das Konstrukt "Aktiv-Elo-Liste für alte Schachcomputer", da der statistische Bezugspunkt zu den alten Geräten fast bei Null liegt und somit die Liste statistisch, wenn auch in geringem Maße verfälscht wird.
Diese Engines würde ich aus der Liste streichen. Die verbleibenden "PC-Engines" Res Ruffian und Res / Rev Deep Sjeng würde ich in der Liste belassen. Erstens wurden schon ausreichend Partien gespielt und zweitens passen diese Engines zu den alten Geräten, obwohl es PC-Engines sind. Vereinfacht gesagt, ich würde und möchte nur Geräte in die Elo-Liste aufnehmen, die auch an unserer Aktivschach-WM teilnehmen dürfen. Aber ich füge auch mit an, ich muss diese Liste jetzt nicht mit aller Macht öffentlich weiter führen. Man könnte es auch nur den Leuten zur Verfügung stellen, die sich dafür interessieren.

Was macht man dann mit den anderen Engines, die sich momentan auf Platz 1-13 tummeln? Diese Arbeit müsste eine andere Seite übernehmen, denn ich werde keine weitere Liste erstellen. Der obere Bereich der Liste ist für mich nicht von Interesse. Ebenso wenig PDAs, Smartphones, Palms, iPads usw. Man kann sich nicht der neuen Generation von Schachcomputern verschließen? Doch, kann man.


Mir ist bewusst, dass ich den Bereich für dieses Forum mit meinen Aussagen stark eingeschränkt habe, aber ich bin ehrlich genug, um zu sagen, entweder haben unter diesen Umständen noch einige Mitglieder Interesse an diesem Forum oder dieses hat seine Daseinsberechtigung schlicht und ergreifend verloren.

Letztendlich fordere ich jetzt das ein, was viele Mitglieder all die Jahre in diesem Forum gemacht haben, ich gehe meinem Hobby nach und zwar in der Form, die ich mir vorstelle.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
kiteman † (16.11.2011)