Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 10.07.2009, 11:32
Benutzerbild von Feuerstein
Feuerstein Feuerstein ist offline
Elite A/S
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Genthin
Alter: 70
Land:
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss73
AW: Einsteiger ins Computerschach braucht Kaufberatung

Nachdem ich nun einige Zeit gegen den/mit dem MM IV spiele, kann ich folgendes feststellen:

1. Ich spiele wieder richtig und viel Schach (das war der Hauptzweck!)
2. Meine alte Schwäche (Kenntnis von Eröffnungen und Varianten) ist auch beim Spiel mit dem Schachcomputer ein Problem, obwohl er nicht sehr viele zu können scheint (habe kein zusätzliches Eröffnungsmodul). Nach einer schwachen Eröffnung verliere ich meist.
3. Wenn ich ohne größere Probleme über die Eröffnung komme, habe ich eine reale Chance zu gewinnen.
4. Sehr viele Spiele gehen (leider) remis aus, ich habe das Gefühl, dass er fast immer auf Zugwiederholung spielt, allerdings so geschickt, dass man, wenn ohne Verluste bleiben möchte, mitmachen muss. Mit Menschen ist ein Remis nicht so häufig!
5. Wenn man mit größeren Verlusten ins Endspiel geht, wird man gequält. Zum Bespiel werden (völlig unnötig) erst Bauern umgewandelt, oder es werden Bauern geschlagen, obwohl man ein Matt mit den vorhandenen Offizieren schnell erreichen kann.

Deckt sich das mit Euren Erfahrungen oder liegt es an meiner Spielweise oder ist das eine MM IV-Problem?

Gruß Fred
__________________
Schach ist ein See, in dem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann. - Indisches Sprichwort
Mit Zitat antworten