Thema: Turnier: U1700 Mittelklasse Stufe I
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.07.2016, 17:13
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Abgegebene Danke: 966
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1229
U1700 Mittelklasse Stufe I

Hallo Oldie-Fans,

jetzt kommt die Mittelklasse! Nach zwei Turnieren im Unterhaus der ELO-Klassen ( Deep Depp U1300 und Deep Depp Advanced U1500) werden nun die Schachcomputer der Mittelklasse getestet, auf dem Niveau bis zum mittleren Vereinsspieler. Wie immer ist dabei ein Hauptaugenmerk mit seltenen Schachcomputer zu spielen, von denen nur wenige ELO-ausgewertete Partien vorliegen oder mit gar keiner Auswertung in der Aktiv-Liste.

Was mir in ersten Partien direkt auffällt: Die Schachcomputer sind ausgereifter gegenüber den älteren und schwächeren Compis der o.a. Vorgängerturniere. Alle (bis auf Alexandra) besitzen ein Permanent Brain. Die Eröffnungsbibliothek ist größer, einfache elementare Endspiele werden (häufig) sicher zu Ende gebracht. Man muss als Bediener also nicht mehr zwingend bis zum Matt spielen. Soweit das Schachliche! Doch auch die Bedienkonzepte unterscheiden sich zu den ersten Generationen. Die manchmal mühselige Eingabe per Tastatur wird verdrängt von Sensorbrettern, teilweise mit Magnetsensoren. Der Bediener bekommt mehr Einblick in den Rechenvorgang (HV, Bewertung etc). Bei Geräten ohne Display natürlich nur in bescheidenem Umfang (Zugvorschlag, Rechentiefe).

Unterstützung bekomme ich bei diesem Turnier wieder von Achim, wie schon im U1500. Vielen Dank Achim!!

Hier also die Teilnehmer am Turnier U1700 Mittelklasse Stufe I.
Schweizer System, 9 Runden, 30 Sek/Zug oder 60Züge/30Min.

1. CXG Sphinx 50, Mark Taylor/David Levy, Level 5, ELO 1709
Die große Sphinx ist mE einer der schönsten Schachcomputer im Holzgewand. Ausgestattet mit einem 16 Bit Programm, welches leider taktisch viel zu schwach war. Die klare Niederlage (zu null) bei der WM in Rom gegen Mephisto dürften allen bekannt sein. Als Spielstil wähle ich für das Turnier mit Weiß eine aggressive Einstellung, mit Schwarz zurückhaltend.

2. Fidelity Septennial, Dan & Kate Spracklen, Level A3, ELO 1700 geschätzt
Sehr selten findet man einen Septennial, weshalb wohl auch noch keine ELO Auswertung vorliegt. Das Schachprogramm stammt aus dem Ur-Prestige, hier mit 3MHz laufend statt 4MHz im Prestige. Bereits eingebaut ist das gut abgestimmte Eröffnungsbuch des CB9.

3. Fidelity Little Chesster, Dan & Kate Spracklen, Level A5, ELO 1700 geschätzt
Bis vor kurzem habe ich noch nie etwas von diesem Schachcomputer gehört. Es ist einer der Letzten unter dem Namen Fidelity. Das Programm soll eine abgespeckte Version des Fidelity Excellence sein. So zeigt er nach Betätigen der Level-Taste die aktuelle Suchtiefe an, genauso wie der Excellence und auch der Par Ex.

4. CXG Sphinx Titan 4MHz, Kaare Danielsen, Level B1 aggr., ELO 1700 geschätzt
Dieser Sphinx Titan läuft mit doppelter Geschwindigkeit zur Standardversion und dürfte so taktisch einiges an Spielstärke gewinnen. Nach einem Tipp von Wolfgang, lasse ich ihn mit Einstellung aggressiv spielen. Achim wird ebenfalls seinen programmgleichen, getunten Mephisto Merlin 16K einsetzen.

5. Fidelity Super 9, Dan & Kate Spracklen, Level A3, ELO 1665
Der Super 9 ist programmgleich zum Septennial, läuft allerdings nur mit 2MHz. Meine Version war urspünglich ein Fidelity Sensory Champion, welcher direkt von Fidelity zum Suoer 9 umgebaut wurde.

6. Novag Constellation Quattro, Dave Kittinger, Level 3, ELO 1663 geschätzt
Der Quattro ist ebenfalls selten zu finden. Dank Robert (aus Ungarn) kann er in diesem Turnier mitspielen. Optisch ist es mE eines der schönsten Plastikgeräte. Das Spielfeld mit dem Rand in Holzoptik hat auch der Novag Constellation Forte. Das fehlende Display wird beim Quattro mit einer schwarzen Platte in Klavierlackoptik ersetzt. Hübsch gemacht! Wie schon der Super-Conny, zeigt der Quattro die Suchtiefe durch seine Rand-LEDs an.

7. CXG Chess 2001, Richard Lang, Level 4, ELO 1659
Wie heißt es beim Chess 2001 immer so schön: Richard Langs Gesellenstück! Man merkt dem Programm noch die Kinderkrankheiten an, vor allem taktisch bremst der langsame Z80 Prozessor. Achim übernimmt diesen komplett im Turnier.

8. Excalibur Alexandra The Great, Ron Nelson, Level FH030, ELO 1655
Endlich mal ein Schachcomputer mit weiblicher Namensgebung und der Einzige aus dem 21. Jahrhundert im Teilnehmerfeld. Die Sprachausgabe in mehreren Sprachen finde ich hier besonders gelungen. Schachlich bietet "Alexandra" taktische Finesse, nur ein Permanent Brain fehlt leider, wie bei den meisten Excalibur Geräten. Dies schwächt natürlich, ebenso wie die starre Bedenkzeit von genau 30 Sekunden für jeden Zug. Achim übernimmt die Alexandra.

9. SciSys Superstar 36K, Julio Kaplan, Level A3, ELO 1642
Ist der Superstar 36K nur ein langsamer laufender SciSys Turbostar 432 oder näher an seinem Vorgänger, dem SciSys Superstar 28K? Auffällig ist jedenfalls wie langsam das Sensorbrett reagiert. Richtig schleppend! Ebenso die Tonsignale. Mal sehen ob es sich um einen schlafenden Riesen im Turnier handelt

10. Chafitz Sargon ARB 3.5 12MHz, Level 5, ELO 1600 geschätzt
Die größte Unbekannte im Turnier. In der Schachcomputerliteratur habe ich unterschiedliche Dinge über das Sargon 3.5 Programm gelesen. Jan Louwman behauptet es stammt aus der Feder der Spracklens. Realistischer scheint mir es ist einfach eine Weiterentwicklung aus dem Sargon 3.0 - mit gleichzeitiger Fehlerbereiningung. Die Platine wurde von Steve UK komplett neu produziert und mit einem 12 MHz Quartz ausgestattet.

11. Elektronika IM-05, V. Petrenko(?), Level H4, ELO 1600 geschätzt
Nach dem Elektronika IM-01 im U1500 Turnier, darf ein Russe auch diesmal nicht fehlen. Der "IM-05" kommt im gleichen Gehäuse daher, zeigt sich aber als spielstärker. Mit mehr MHz, ROM, RAM und auch Permanent Brain. Auf das Abschneiden bin ich sehr gespannt.

12. SciSys Superstar 28K, Julio Kaplan, Level A2, ELO 1598
Der 28K war Kaplans erster stärkerer Schachcomputer und konnte sich anno 1983 gut gegen die Konkurrenz behaupten. Im Schnellschach neigt er zu taktischen Aussetzern, weshalb ich ihm in diesem Turnier keinen Platz weit oben zutraue. Bedienen werden ihn Achim und ich parallel.

13. Mephisto III Special 12MHz, Nitsche & Henne, Level 3, ELO 1570 geschätzt
Dieser schnelle Mephisto III Brikett wurde bei Ossi Weiners HCC in kleiner Stückzahl angefertigt. Seine erste Feuertaufe hatte er beim Turnier in Klingenberg 2016 - mit Erfolg. Der selektive Spielstil ist sowieso einzigartig. Auf die Partien freue ich mich schon jetzt.

14. Chafitz Steinitz Edition, Larry Atkin, Level 60Z/30Min, ELO 1564
Noch ein Klassiker der Schachcomputer. Kurz vor dem Ende der Firma Chafitz bzw. Applied Concepts, brachte man den Steinitz heraus. Der einzige Schachcomputer mit einem Programm von Larry Atkin - Ende der 70er und Anfang der 80er Weltmeister bei den Großrechnern. Der Spielstil ist eher positionell geprägt und passt somit zur Namensgebung. Achim übernimmt den Steinitz im Turnier.

15. Mephisto Mirage, Nitzsche & Henne, Level C4, ELO 1554
Zuletzt gab es noch große Diskussionen zu Mephisto II, ESB II und Mirage. Demnach steckt im Mirage das ESB II Programm schnellerer Hardware. Ich denke es ist für die ein oder andere Überraschung im Turnier gut. Achim und ich werden es wechselnd bedienen.

16. Fidelity Sensory Champion, Dan & Kate Spracklen, Level CL2, ELO 1546
Der Mikro-Weltmeister von 1980! Der erste große Wurf der Spracklens nach dem Wechsel von Chafitz zu Fidelity. Am meisten Angst macht mir bei der Kiste immer die Hitzeentwicklung, deshalb setze ich es lieber in den Abendstunden ein. Vielleicht wird Achims Gerät nicht so heiß.

17. Conchess Ambassador 2MHz, Ulf Rathsman, Level T2, ELO 1539
Anno 1982 kam Conchess mit einem modularen Konzeot auf den Markt. Anfangs recht erfolgreich, konnte man sich langfristig wegen technischer Probleme in der Fertigung leider nicht durchsetzen. Zu anfällig waren LEDs und Magnetsensoren, während die Programmmodule unkaputtbar sind. Hoffen wir, dass unsere Geräte das Turnier durchhalten. Für Rathsman war es der erste Versuch in einem Schachcomputer, bevor er weitere Programme für Conchess und Mephisto schrieb.

18. Mephisto MM I + HG 170, Nitsche & Henne. Level 3, ELO 1510
Das Mephisto III Programm als modulares System. Achim wird es mit dem Eröffnungsmodul HG170 einsetzen, ich spiele mit dem MM I solo.
------------------------------------------------------------------------------

Die Teilnehmer 19-24 sind die Aufsteiger aus dem U1500 DeepDepp Advanced Turnier.

- Mephisto III Brikett
- SciSys Mark V
- Mephisto Touch Screen Travel Chess
- Chafitz Morphy Edition
- Chafitz Gruenfeld-S/Morphy/Capablanca-S (sogenanntes Master Chess Trio)
- Chafitz Destiny/Prodigy

Geändert von Fluppio (28.07.2016 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag:
achimp (30.07.2016), Boris (28.07.2016), Chessguru (27.07.2016), Egbert (27.07.2016), ferribaci (28.07.2016), MaximinusThrax (27.07.2016), mclane (27.07.2016), Michael (29.07.2016), Novize (27.07.2016), paulwise3 (27.07.2016), Robert (28.07.2016), Sargon (27.07.2016), Supergrobi (27.07.2016), udo (17.12.2016), Wolfgang2 (27.07.2016)