Thema: News: Raspberry Pi 4
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.07.2019, 11:55
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Raspberry Pi 4

Hallo,
mittlerweile denke ich, für unser Hobby ist das Teil nicht so richtig geeignet. Offenbar braucht er einen aktiven Lüfter, etwas, was ich in einem Schachcomputer nicht möchte.

Zitat: In einem Beitrag gibt er an, dass der Raspberry Pi 4 eigentlich einen aktiven Lüfter benötigen würde.

Diese Aussage untermauert er mit Infrarot-Aufnahmen, die zeigen, dass sich das Gerät bereits im Idle-Betrieb stark aufheizt. Besonders betroffen ist dabei der USB-Controller, der sich bei Aktivität des USB-Ports auf 60 bis 70°C aufheizt.

Im Dauerbetrieb beginnt das System dann bereits nach wenigen Minuten - dann hat sich das System auf 80°C aufgeheizt.

Jeff Geerling empfiehlt daher die Montage eines kompakten Lüfters, der sich direkt an die GPIO-Ports des Einplatinenrechners anbringen lässt und auf einem Abstand von 30 Zentimeter weniger als 50 dBA emittiert.


Quelle: https://www.notebookcheck.com/Kritik....427836.0.html


50 dBA? Das ist lauter als meine Notebooks unter maximaler Last!

Wobei ich mich eh frage, wohin uns der "Geschwindigkeitswahn" treibt und ob wir nicht irgendwann genau dort enden, wo uns damals die PC Programme hingeführt haben ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Joscho (19.07.2019), RetroComp (19.07.2019)