Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 09.11.2009, 21:58
Benutzerbild von eliskases
eliskases eliskases ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 03.10.2005
Land:
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Nabend zusammen!

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an alle für die freundlichen Worte, obwohl ich mich erst so peinlich spät aus dem Untergrund an die Oberfläche begeben habe. Aber wie robert schreibt: "Lieber spät, als nie."

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass es dieses Forum und seine sehr angenehm auffallenden User gibt. Tatsächlich schaue ich seit vier Jahren mindestens wöchentlich kurz hinein, was es denn Neues gibt und lese die Beiträge und auch über die Ergebnisse der diversen Turniere mit großem Interesse und Gewinn.

Ein wichtiger Grund für mein etwas verspätetes "coming out" war sicherlich, dass es mir zuletzt ungebührlich schien und auch unangnehm war, so zusagen nur schmarotzerhaft von diesem Forum zu profitieren, ohne mich je wirklich vorgestellt zu haben. Ich denke, am Ende ist es eine Frage des Anstandes, dass man sich - auch wenn man nur stiller Zaungast sein kann oder will - dennoch den anderen wenigstens vorstellt, damit sie erfahren, wer der oder die denn ist, der ihre zahlreichen Beiträge liest und daraus etwas Gewinn bringendes zieht.

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen

Weil du einen Sparc erwähntest, ich habe ja einen, der ist nicht ganz so toll wie du dir das vorstellst. Im gegensatz zu den Fidelity Holzbrettern ist ein Renaissance ja nicht so elegant gearbeitet.
Dann kommt noch dazu das einem beim Einschalten des Gerätes der Lüfter nervt. Dieser ist schließlich nicht HINTEN am Gerät angebracht sondern bläst dir frech in die Nase.

Und dann spielt er auch nicht so wie man vermuten würde.

Hauptsächlich ist er damit beschäftigt (hust hust) seinen Springer via a3 nach c2 zu stellen. Dies konnten Günter Niggemann und ich schon während der WM in München 1993 beobachten. Unsere "Begeisterung" darüber hielt sich allerdings in Grenzen. ich war hocherfreut weil ich Mchess bediente ... er aber weniger.
Ein Lüfter, der nach vorne bläst. Das ist ja nun eine ganz ausgezeichnete Idee! Nach vorne wohl auch, um den Ohren des Bedieners möglichst nahe zu sein. Wer lässt sich denn sowas einfallen?
Über dieses Problem des Sparc habe ich ganz sicher schon irgendwann, irgendwo gelesen, habe es aber wohl erfolgreich verdrängt.
Die Springerführung als Weißer über a3 nach c2 ist ebenfalls einigermaßen kurios. Jeder von uns kennt diese Zugführung, allerdings als Schwarzer in diversen Systemen, wenn man seinen Springer b8 nach c6 nicht entwickeln kann und nach d7 nicht entwickeln will, um den Läufer nicht einzusperren. Also entwickelt man über a6 nach c7. Aber als Weißer? Ich schätze, dies geht allenfalls als hypermodernes Schach im Sinne Retis und Sämischs durch. Wenn das denn nur so wäre!

Dies betrübt mich insgesamt ein wenig. Denn in der Tat ist der Sparc eine weitere, große Liebe von mir.
Jaja, ich weiß. Oben schrieb ich bereits von diversen Geliebten. Aber es ist ja nun so, das eines Mannes Herz groß ist (besonders, wenn seine Hose eng sitzt), so dass also durchaus eine Menge Geliebte in diesem Herzen jederzeit einen geräumigen Platz finden. So auch bei mir. Den Sparc liebe ich, seitdem ich das erste mal von "ihr" gelesen habe. Ich weiß über ihre diversen Schwächen und dass sie im Turnierspiel - zumal gegen andere Rechner - stets hinter den Erwartungen zurückblieb. Ich habe es aber immer so gesehen, dass ein Pickel an unrechter Stelle die wahre Schönheit nicht trüben könne. Nach deinen kritischen Einwürfen weiß ich aber nun gar nicht mehr, was ich von dieser Braut zu halten habe? Ist sie also nur "feldschön", mithin nur aus der Entfernung bewunderungswürdig, oder offenbart sie ihre Schönheit erst dann, wenn man bereits geheiratet hat und den Schleier vor ihrem Gesicht lüpft? Ich habe mich immer der Hoffnung hingegeben, dass Letzteres der Fall sei.

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Günter Niggemann und sein Wohnungslädchen. Ja da war ich auch mal.
Allerdings stritten wir uns über Karl May
Da gibts wohl Schimmeres, - als in Niggemanns ehemaligem Wohnzimmer oder Küche über Karl May zu streiten.

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Aus Trier kommt doch auch Peter Schreiner !? Ist der dir mal irgendwann begegnet ?
Peter Schreiner? Peter Schreiner. Mein Heimatverein war nicht in Trier, sondern in Hermeskeil, einem unsäglichen Kaff, 30km in den Hunsrück hinein. Eine Gegend, die nur zwei Kategorien von Menschen kennt: jene, die es schaffen von dort weg zu kommen; und jene, die bleiben und dem Tode geweiht sind. Aber "Peter Schreiner" kommt mir vom Namen irgendwie bekannt vor. Ich habe aber kein Gesicht vor Augen. Kurzum: erinnere mich nicht wirklich.

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
...nach Lektüre deiner fesselnden Vorstellung habe ich eine unbändige Lust bekommen noch so ca. 3 DINA4-Seiten an meine Vorstellung anzuhängen (Stoff hätte ich!)
Na denn, wohlan. Schreibe! Ich fände es spannend ...

Geändert von eliskases (09.11.2009 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten