Thema: Frage: Miami und Milano
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.01.2005, 18:24
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.519
Abgegebene Danke: 1.655
Erhielt 4.693 Danke für 1.403 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6519
AW: Miami und Milano

Hallo Wilfried,
 Zitat von EberlW
(Ich gestehe: Ich lese hier schon länger...!)
das ist doch keine Straftat, oder?

Zitieren:
Beim Milano hatte ich gedacht, ein Tausch der 5MHz CPU gegen eine 10er nebst Änderung des Taktgebers sollte ausreichen - ich weiß es aber nicht und will das Ding auch nicht durch Unwissenheit "abschießen". Da es sich durch den Einsatz der 6502 / 6510 CPU jedoch um ein recht einfach gestricktes Rechnerkonzept handeln dürfte, denke ich mir dass es beim Milano genauso wie beim Polgar gehen müßte - doch was genau unterscheidet die Polgarmodelle? Das der MM-V auch auf 10MHZ zu bringen ist, war mir bisher gänzlich unbekannt und schürt daher umsomehr meine Hoffnungen...
Da muss ich dich leider enttäuschen. Nur den Quarz bzw. die CPU zu tauschen wird nicht viel bringen. Die restlichen Komponenten (Speicher, Decoder, Trigger) müssen den höheren Takt ja auch verarbeiten können und dementsprechend getauscht werden. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube am Programm musste auch noch eine Kleinigkeit geändert werden, muss ich noch mal nachschauen.
Bei den Polgar Modellen wird man auf die gleichen Probleme treffen. Aber eine Umrüstung ist prinzipiell möglich.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten