Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 22.09.2020, 18:56
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Stockfish 12 in eigener Dimension

Hallo zusammen,

ein sehr interessanter Thread zu der vielleicht interessantesten Neuentwicklung der letzten Monate.

 Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Noch gravierender ist, daß es überhaupt nur mit einer Nvidia-Karte gut läuft. Da ich nach Win 7 nicht auf Win 10 gewechselt bin, sondern auf Linux, habe ich AMD-Grafik - und dann nichtmal mit einer Grafikkarte, sondern einer APU. Ich würde mir ohnehin kein Teil mit 250-300W in einen Silent-PC einbauen.
Soweit ich weiß bietet LC0 auch Unterstützung für OpenCL an. Die OpenBLAS-Unterstützung ist nur ein Failback, falls sonst gar nichts geht. Wieviel das auf einer APU bringt, weiß ich nicht, aber wenn man mehr Leistung herauskitzeln möchte, dann geht das unter Linux sicher besser als unter Windows, alleine, weil man den xserver auch abschalten kann.

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten

Schon klar ... aber wie gesagt, für nur eine Schach-Engine eine externe
Grafi zum Notebook anzuhängen, kommt für mich nicht in Frage.

Gruss
Kurt
Wenn man die Power nur für Analyse mit Schachengines braucht, wäre vielleicht gemietete Rechenzeit in einem dedizierten Cluster eine Option.

Oder man nutzt in einer kalten Winternacht den Rechner als Heizung und bereitet die Analyse vor dem Schlafengehen vor.

Zu Stockfish 12: Sind noch Steigerungen drin, wenn man ein alternatives NNUE-File nimmt, für das länger gerechnet wurde?

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten