Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 22.04.2019, 17:38
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 652 Danke für 192 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss350
Re: AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

Irgendwie frage ich mich, wer da die Zielgruppen sind und wer die Geräte im Vorfeld am Markt testet ...

Grüße,
Sascha
Sascha

Meiner Meinung nach richten sich die Certabo-Boards an PC-Computer-Schachliebhaber, die gegen die führenden Schach-Engines spielen möchten, jedoch auf einem physischen Schachbrett.

Certabo ist ein sehr kleines Unternehmen mit nur drei Mitarbeitern, von denen zwei nur Teilzeit sind.
Seit ich mein Certabo-Board gekauft habe, habe ich Pietro, dem Eigentümer, einige Vorschläge gemacht, wie die Software verbessert werden muss und jeder Vorschlag umgesetzt wurde. Anfangs konnten Sie nicht mit den schwarzen Stücken spielen, ohne das Brett manuell umzudrehen. Es gab kein Eröffnungsbuch, also musste man herausfinden, welche Schachmotoren ein eigenes Buch wie CT800 enthielten. Jetzt habe ich vor wenigen Tagen eine neue Betaversion erhalten, mit nicht weniger als fünf verschiedenen Eröffnungsbüchern. Andere Besitzer wollten online mit ihren Boards gegen andere Menschen spielen, was jetzt möglich ist.

Pietro, der Besitzer, ist eine sehr aufgeschlossene Person und sehr hilfreich bei Problemen. Er rief mich sogar aus Italien an, um mir einige anfängliche Probleme mitzuteilen, die ich beim Kauf meines Boards hatte.

Ich liebe mein Certabo-Board, aber auch mein von Berger entworfenes SolusChess-Board. Ich liebe all meine engagierten Schachcomputer, und ich liebe alles, was ich mit Computerschach zu tun habe, was ich seit vielen, vielen Jahren gemacht habe.

Grüße
Bryan
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag:
Egbert (22.04.2019), marste (22.04.2019), Mythbuster (22.04.2019), RetroComp (22.04.2019), sound67 (23.04.2019)