Thema: News: Pewatronic Grandmaster
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #319  
Alt 21.01.2019, 14:35
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
Keine Panik! Meine Frage sollte keineswegs zu illegalen Aktionen aufrufen (sorry, wenn das so rüberkam), sie zielte vielmehr auf den Wunsch, ein Produkt so günstig wie möglich zu erwerben.
Daher wollte ich wissen, ob es nicht besser sei, gleich beim Hersteller in der Schweiz in CHF zu kaufen oder ob sich das (wg. Zöllen und Steuern) nicht lohnt und man dann gleich genauso gut bei einem Händler in Deutschland in EUR kaufen kann.
Ich überleg mir das Ganze ... und gebe dann hier natürlich Bescheid, wenn ich mein Gerät habe
Bei Schachcomputern fallen keine Zollgebühren an. Es ist lediglich die Einfuhrumsatzsteuer von Deutschland zu zahlen. Ich habe aber noch einen Tipp für Dich. Wenn Du direkt vor Ort in der Schweiz den Schachcomputer kaufst, kannst anschließend eine Mehrwertsteuer-Rückerstattung auf die in der Schweiz gezahlte Steuer beantragen. Man muss hier aber gleich beim Einkauf im Laden in der Schweiz darauf hinweisen und sich vom Verkäufer ein entsprechendes Rückerstattungformular ausstellen lassen. Der Verkäufer ist allerdings nicht zur Ausstellung verpflichtet. Es lohnt sich also, vorher nachzufragen.

Diese Mehrwertsteuer-Rückerstattung ist auch nur dann möglich, wenn man direkt vor Ort einkauft. Bei Online-Bestellungen gibt es das nicht.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (21.01.2019)