Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.02.2024, 16:47
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Frans Morsch - Single-Chip Programme

Ich bin kein Physiker. Das war nur eine Vermutung. Zumindest lösen die Geräte sehr hoch auf.

Die Idee mit dem Röntgen halte ich inzwischen eher nicht für zielführend. Ich könnte ein Dentalröntgen neuster Bauart nutzen, alleine die Auflösung der Speicherfolie gibt schon nicht genug her, um die feinen Strukturen ausreichend aufzulösen.

Ich kenne den H8 nicht so genau. Im Normalfall gibt es bei solchen Einchip-Rechnern eine Möglichkeit, den Programmspeicher auszulesen. Dieses lässt sich aber per Programmierung meist auch sperren. Um eben Raubkopien etc. vorzubeugen. Und ob man mit irgendwelchen Tricks diese Sperre dann wieder umgehen kann, hängt davon ab, ob es eine Hintertür gibt, die jemand kennt oder die man zufällig durch viel Probieren findet oder ev. auch einen Bug, den man aber auch erstmal finden muss.

Wäre mal interessant, wenn einer der Experten, die aktuell solche Speicher auslesen, erläutert, wie er das im Detail macht. Also einerseits die rein elektrische Adaption an den Schaltkreis (muss man den auslöten oder steckt man einen Adapter oben huckepack drauf) und zudem welche Schnittstelle softwaretechnisch dann fürs Auslesen genutzt wird.

Kommt man denn nicht ev. über den Programmierer an den Code ran? Kommerziell ist da doch nicht mehr viel auszuschlachten, warum sollte man das nicht für Interessierte freigeben?
Mit Zitat antworten