Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 12.12.2007, 18:57
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Unlösbar für Morsch-Geräte ?

Hallo Hans Jürgen,

danke erstmal für Deine interessanten Beiträge
 Zitat von CC 7
Unlösbar für Morsch-Geräte ?


Schafft ein einziges seiner Geräte das folgende Mattproblem in 4 zu lösen ?


Erkennt irgendein Morsch-Computer das Matt in 4 ? Ich vermute nein, weil sie alle als Antwortzug auf 1. Dc2+ f5 2. ef e.p.+ Df6: ??? als regelwidrige Entgegung vorsehen. Steckt dieser typische "Morsch enpassant-Bug" wirklich in all seinen Geräten und wurde nie verbessert ?
mit dieser Stellung hat der Explorer Pro keine Probleme, kommt sofort Matt in 4 und der e. p. Zug wird einwandfrei ausgeführt, hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
 Zitat von CC 7
Im zweiten Problem ist kein Bug dafür verantwortlich, daß die Morsch-Computer die Lösung nicht finden, sondern der Schuldige heißt hier: Null-move.
Mich würde interessieren: gibt es einen Schachcomputer von Morsch, der obiges "Null-move-Problem" (das übrigens auf einen Vierzüger von Sam Loyd zurückgeht) löst ?
Scheitern auch andere Schachcomputer an dieser Aufgabe ? Tiger Grenadier, Millennium Genesis wären Kandidaten - wer noch ?
hier sieht es anders aus, der Ex Pro zeigt zwar sofort Th1 an, aber nach Th4 scheitert er an Sh3, er möchte lieber den Turm schlagen
Auf Mattstufe habe ich nicht getestet, da hier die Suche auf andere Weise durchgeführt wird und die Probleme vermutlich nicht auftreten.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten