Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.05.2019, 11:51
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Grundsätzliche Frage zu Engine-Turnieren: Abbrechen oder laufen lassen?

 Zitat von sound67 Beitrag anzeigen
Inzwischen bin ich mit dem 10-Partien zwischen Stockfish 10 und Fire 7.1 durch (2h/40Z usw) und bin von der Eindeutigkeit des Ergebnisses doch überrascht. Aus Sicht von Stockfish 6.5-3.5 (+3 =7 -0), immerhin ist Fire ja die aktuelle Nr. 4 in der CCRL 40/40 Rangliste. Fire kam nicht mal in die Nähe einer Gewinnstellung.
Tja, aber das entspricht in etwa den Ergebnissen der TCEC-Turniere. Insofern normal

Zitieren:
Bei ARENA kommt es immer mal zu Hiccups, und zwar folgenden:
Welche Arena-Version?

Zitieren:
1. Bei 2 Partien hörte Fire einfach irgendwann auf zu rechnen und "verlor" durch Zeitüberschreitung, diese Partien musste ich dann streichen. Keine Fehlermeldung wurde angezeigt. Stockfish rechnete im Hintergrund weiter.
Im Protokoll-Fenster (Taste F4) kannst Du einstellen, dass alles in eine Log-Datei geschrieben wird. Vielleicht wird man da dann schlau drauss...

Zitieren:
2. Aktuell, bei Senpai 2.0 gegen Stockfish, kam irgendwann zwischendurch bei den beiden ersten "Partieversuchen" die Meldung, Arena haben einen "illegalen Zug" festgestellt und die Partie mit Gewinn für Senpai beendet. Das scheint ein Bug zu sein. Im Englischen finden sich dazu im Netz zwar Hinweise, aber keine Erklärung oder Lösung.
Das klingt sehr nach Fehlern die eine Vorabversion der aktuellen Arena-Oberfläche mal hatte (Version 3.5). Mit Version 3.5.1 sollte das eigentlich behoben sein, auch wenn ich da auch manchmal Probleme hatte. Leider gab es von Arena seit langer Zeit keine Updates mehr sondern nur eine Linux-Variante. Und die Webseite ist auch seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar, so dass ich fast vermute, dass Arena damit endgültig Geschichte ist. Insofern würde ich auf Dauer sowieso eine andere GUI in Erwägung ziehen.

Aber mal ganz generell und ohne den Admins hier vorgreifen zu wollen... Das Forum ist eigentlich für alte Schachcomputer, eventuell auch noch für ältere Programme unter DOS (oder ganz frühe Windows-Versionen) gedacht. Eine kleine Ausnahme bildet vielleicht noch der Leela-Thread aufgrund der interessanten Innovation und der eventuellen Möglichkeit sowas vielleicht auch mal in einen Schachcomputer (wie z.B. den Revelation) zu bringen. Für Enginevergleiche ala Stockfish gegen den Rest der Welt ist das Forum eigentlich nicht gedacht. Da gibt es mit Talkchess.com und anderen Foren genügend Anlaufpunkte. Just my 2 cent...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (14.05.2019)