Thema: Frage: Rebel 5.0 ROM in MM IV ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 08.06.2009, 20:02
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Rebel 5.0 ROM in MM IV ?

 Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

ja Rolands Emu unterstützt soweit ich weiß die 6502 Mephistos.
Schreib ihn doch mal an, Roland ist hier im Forum mit dem Nick : Rolandlangfeld unterwegs.
Hallo Achim,

meine Emulation ist nicht im Internet verfügbar. Es handelt sich um ein C-Programm, geschrieben in der XCode-Umgebung für den Mac. Ich war das Projekt mal in einem verregneten Urlaub angegangen, um die alte Mephisto-Hardware zu entschlüsseln und emulieren. Tatsächlich nutzt mein Programm stdin/out und würde sich ideal als schneller Emulationskern für eine grafisch ansprechende Emulation eignen. Einige wichtige Ergebnisse bzgl der Mephistoperipherie sind dann auch in Dirks Emulation eingeflossen, und als Dirk dann mit seinem MESS-Projekt erfolgreich war, hatte ich die Weiterentwicklung erstmal aufgegeben.

Ich denke aber, dass das MESS-Projekt jetzt an Grenzen stößt und die Idee einer "freien" Emulation, die die Besonderheiten der Mephistohardware 100% berücksichtigt, an Bedeutung gewinnt. Nach allem, was in diesem Thread zu lesen ist, scheint Ruud auf diesem erfolgversprechenden Weg zu sein. Eine 68K Emulation und alle Lang Programme in den Res-Modulen sind erstmals ein Grund für mich, an die Anschaffung eines Res zu denken.

Wie wäre es, wenn sich die an der Emu-Programmierung interessierten hier in diesem Forum mal zu einem Stammtisch o.ä. treffen würden: die, die optimale Emulatoren schreiben wollen, Spezialisten für die UCI-Schnittstelle und Experten für die versch. GUIs (Win, Mac). Zusammen ließe sich noch eine Menge für den Erhalt des Kulturgutes "Schachcomputer " tun, ich hätte da eine Reihe von Ideen.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten