Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5427  
Alt 19.05.2023, 19:32
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Frank,
 Zitat von germangonzo Beitrag anzeigen
Ich habe die Zeile auskommentiert, zusätzlich in der lua-Funktion die Wartezeiten verdoppelt und das Einstellen des Levels mittels reset-state gelöst
ich hab mir dieses Problem bei stark reduzierter CPU-Frequenz jetzt mal genauer angesehen, und einen extremen Test mit 1 MHz gemacht.
Und wie ich erwartet hatte, funktionieren damit sehr viele Engines in MessChess nicht mehr.
Die Ursache liegt darin, daß dabei die 'Geschwindigkeiten' von Engine und Plugin nicht mehr zusammenpassen, d.h. die im Plugin eingestellten Zeiten für nötige Pausen oder Tastenklicks (die ich ja an die Original-MHz der jeweiligen Engine angepasst habe) sind einfach zu kurz, wenn die Engine (wegen zu geringer Geschwindigkeit) für alles viel länger braucht.
Das macht sich (wie bei Deinen Mephisto-Tests) bereits beim Start bemerkbar, wo die Engine noch mit ihrer Initialisierung beschäftigt ist während das Plugin schon längst fleißig die Tasten für die Level-Einstellung drückt, was dann natürlich die Engine nicht mehr mitbekommt.

Da das sowohl von der Engine als auch vom jeweils eingestellten MHz-Wert abhängt, gibt es dafür keine allgemeine Lösung, weil das Plugin ja die CPU-Frequenz der Engine nicht kennt (und auch nicht feststellen kann). Außerdem läßt sich bei vielen Engines auch gar nicht erkennen, wann sie wieder für eine Eingabe bereit sind.

Mit einer 'Lösung', nun alle Zeiten in den Plugins extrem zu verlängern, sodaß sie auch bei stark verlangsamten Engines funktionieren, wäre wohl kaum jemand hier zufrieden - wer käme denn auch auf so eine verrückte Idee, eine Engine durch so niedrige MHz-Werte praktisch zu 'kastrieren' (außer Dir )?
Damit eine Engine schwächer spielt, ist doch wohl die einfachste Methode, einen sehr niedrigen Level (z.B. 1-5 sec/Zug) einzustellen.
Wenn Du das aber tatsächlich über die MHz-Datei machen willst, dann weißt Du ja jetzt, wo/was zu tun ist.

Übrigens stellen stark reduzierte MHz für MessExtra kein Problem dar, weil da ja Du selbst für Pausen und Tastenklicks verantwortlich bist.
Und bei höheren MHz-Werten gibt's dieses Problem ja ohnehin nicht.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (19.05.2023), kamoj (20.05.2023)