Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.02.2023, 17:55
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss665
Reden AW: DGT eBoard/Tablet vs Mephisto Phoenix/Turnierbrett

Lassen wir mal Preis und Design unberücksichtigt. Meine subjektive Bewertung orientiert sich an Spielbarkeit und Stabilität.

Meiner Meinung nach sind gerade Millennium und Chessnuts die Platzhirsche.

Das Chessnuts überzeugt durch extreme Kompaktheit durch Kabellosigkeit und integriertem Akku und den sehr guten Reaktionszeiten unter Windows und das bei aktiver Figurenerkennung! Außerdem ist die derzeitige Alleinstellung auf Chess.com unter ioS zu nennen. Die Anbindung an die Onlineplattformen ist gut und bietet den gleichen Leistungsumfang wie für User ohne Brett an, aber auf Kosten dessen, dass regelmäßig Anpassungen in der Chessnuts-App erfolgen müssen, weil das Chessnuts vom Plattformanbieter nicht als "Brett" erkannt wird. Darüber muss man sich im Klaren sein: Der jeweilige Online-Plattformbetreiber nimmt keinerlei Rücksicht auf Chessnuts bei Ãnderungen, da Chessnuts im Gegensatz zu Millennium und DGT beispielsweise nicht auf die offizielle API zugreift.

Die Millennium-Bretter überzeugen durch ihre hohe Stabilität (wird von den Plattformen als "Brett" erkannt und es gibt regelmäßigen Austausch des Herstellers mit dem Plattformbetreiber!) vor allem beim Online-Spiel auf Lichess, durch Ihre Zertifizierung für Hybrid-Schach und Nutzung in einigen FIDE-gewerteten Turnieren. Zudem sind die Akku-Laufzeiten der Bretter (insbesondere des eOnes) deutlich besser. In den nächsten Wochen wird außerdem endlich (wieder) die Anbindung an den neuen ChessExplorer unter Windows und Apple erfolgen, auf die ich mich persönlich freue.

Hier nochmals Details zu den Anbindungen der beiden Bretter:

Online-Plattformen:

Stabilität und Schnelligkeit auf Lichess (ioS und Android): Millennium Exclusive, Supreme und eOne.

Stabilität und Schnelligkeit auf Chess.com (Android): Millennium Exclusive, Supreme und mit Abstrichen eOne.

Stabilität und Schnelligkeit auf Chess.com (iOS): Chessnuts (Alleinstellungsmerkmal)

Stabilität und Schnelligkeit auf Tornelo (Windows): Millennium Supreme. Exclusive und eOne (Alleinstellungsmerkmal)

Andere Plattformen (Spiel gegen Engines, Stellungsanalysen, Trainingsfeatures)

Windows (mit Grahams Treiber) :
Stabilität und Schnelligkeit: Chessnuts

Windows (mit Grahams Treiber) :
Stabilität und Schnelligkeit: Chessnuts

Apple:
Stabilität und Schnelligkeit: Millennium Exclusive, Supreme und eOne (sofern kein Stellungsaufbau erforderlich)

Apps von Drittanbietern (Android):
Stabilität und Schnelligkeit: Chessnuts gleichauf mit Millennium Exclusive, Supreme und mit eOne (sofern kein Stellungsaufbau erforderlich)

Apps von Drittanbietern (iOS):
Stabilität und Schnelligkeit: Chessnuts gleichauf mit Millennium Exclusive, Supreme und mit eOne (sofern kein Stellungsaufbau erforderlich)

Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidung. Mir fällt es extrem schwer, ich mag alle meine Spielzeuge. Auch die Bretter von den Herstellern, die ich jetzt gar nicht erwähnt habe. Wahrscheinlich muss ich mir in naher Zukunft so eine Art Audio-Rack für Schachbretter zulegen. Empfehlungen gerne hier im Forum

Beste Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
German Eagle (19.02.2023), RetroComp (20.02.2023)