Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 27.01.2021, 22:01
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.826
Abgegebene Danke: 2.136
Erhielt 4.000 Danke für 1.483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3826
AW: Erkennung Saitek C, D, D+ und D++

Dirk frickenschmidt und ich waren damals Beta tester.
Wir bekamen eprom Versionen direkt von Saitek, noch krasser, dirk bekam es direkt von Julio und leitete es an mich weiter.

Der d++ war eine experimentelle Version die nie in den Handel kamen.

Nur die Beta Tester bekamen die.
Wir bekamen sie in den üblichen eprom Plastik Röhrchen zugeschickt mit der normalen Post und haben sie dann in unsere Hardware reingesetzt.




Allerdings. Aus meinen Erfahrungen mit CSS Artikeln wusste ich das oft die Leser nach den testberichten in der css meckerten das ihre Seriengeräte anders spielen als meine testgeräte.
Deswegen habe ich jedes testgerät aufgeschraubt und mit meinem Easyprommer für Atari ST ein Backup des eproms angelegt.


Natürlich auch vom d++.


Den Rest , warum der d++ dann in die Öffentlichkeit kam könnt ihr euch bitte denken.

;-)


Ich bitte zu berücksichtigen das wir damals nicht die technischen Möglichkeiten hatten wie heute.
Weder gab es Stockfish noch Internet, wir benutzten die Post und Disketten bzw. Eproms.

Alles war verzögert,
Es gab kein Arena und kein mess und keine autoplayer. Alles war Handarbeit.

Ich habe mich aber bemüht die Unterschiede zwischen d und d+ und d++ herauszuarbeiten,
Von Seiten eines Händlers bekam ich leider das Label Thorsten Saitek.
Nun ja. Meine Euphorie damals war angesichts der Partien die das Dingen bei mir erspielte wirklich ehrlich, ich war total begeistert.

Aus meiner Sicht wird im d++ mit den paar veränderten Bytes eine Routine eingeschaltet, quasi wie ein Parameter bei den heutigen UCI einstellungen unserer Engines.
Und damit wird das Gerät selektiver.

Aber damals, konnten wir das wirklich nur erahnen. Wir hatten nicht die Erfahrung und die technischen Möglichkeiten die wir heute haben.


Natürlich konnte ich die eproms auslesen und sah die Unterschiede.
In Bits und Bytes.
Aber ich habe damals nicht verglichen.

Man muss auch sehen das nach dem d++ dann schon ein paar Monate das nächste neue andere gerät kam das getestet werden musste.


Aus dem „Makel“ Label Thorsten Saitek habe ich eigentlich ein Verkaufsargument gemacht, wie damals „ Made in Germany“.

Denn da kam der Eric Winkler und überprüfte die Arbeit des Services und da war er dann, der Thorsten Saitek hinter dem Eric Winkler mit ner Schweizer Stoppuhr stand und maß wie lange ich für eine Reparatur / Reklamation eines Mephisto Vancouver benötigte (Vector Error).
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (27.01.2021 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
applechess (28.01.2021), bataais (28.01.2021), Egbert (28.01.2021), Fluppio (28.01.2021), marste (28.01.2021), pato4sen (28.01.2021), paulwise3 (27.01.2021), Schachhucky (28.01.2021)