Thema: Frage: Reisestecker
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.01.2009, 13:28
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4190
AW: Reisestecker

Hallo Gerd,

 Zitat von Gerd
- Gibt es hinsichtlich Stil und Preis grundlegende Unterschiede zwischen Senator und MM VI ?
vom Stil her wohl eher weniger, beide sollten eher taktisch orientiert spielen und Schwächen im Endspiel zeigen. Allerdings ist das Senator-Modul deutlich stärker als das MM VI (ca. 100 ELO) und dürfte auch teurer sein.
Zitieren:
- Da ich derzeit hauptsächlich mit dem MM V spiele, böte ein Morsch-Modul doch vermutlich mehr Abwechslung als das Polgar-Modul, Oder?
Würde ich nicht unbedingt so sagen, da auch das Polgar sich deutlich vom MM V unterscheidet. Das MM V ist ein reiner Taktiker mit positionellen Schwächen und einer ausgeprägten Variantenarmut in der Eröffnung (deshalb ist das HG550 zum MM V zu empfehlen)

Die Stärke des Polgar hingegen ist das Positionsspiel; auf der anderen Seite tun sich aber ein paar taktische Löcher auf, die aber nicht sooo sehr ins Gewicht fallen.

Was du aber noch bedenken solltest: das Polgar bietet einige Features, die man bei MM V, aber auch bei den Morsch-Programmen vergebens sucht, wie z. B. die Anzeige der Bezeichnung der gespielten Eröffnung, Spielstärke nach ELO einstellbar, Eröffnungstraining, eine sehr gute Infoanzeige (Punktmatrixdisplay) usw.)

Das MM VI liegt von der Spielstärke zwischen Miami und Senator und hat die gleichen Features wie die beiden. Wenn du also Wert auf Abwechslung legst, ist das Polgar die erste Wahl, da es sich deutlich vom MM V unterscheidet, Senator und MM VI hingegen, abgesehen von der Spielstärke, sich kaum vom Miami abheben.

Ich schätze mal, es gibt hier nicht viele im Forum, die dir von einem Polgar abraten würden! (wobei MM VI und Senator aber auch keine schlechte Wahl sind)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten