Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 03.10.2007, 03:01
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

Ich habe mein Augenmerk mal nicht auf die NPS gerichtet, sondern mehr auf die Maximalgeschwindigkeit des Emulators - welche ja unweigerlich Hardwareabhängig ist, lässt man dem Emu "freien Lauf".

Bei meinem System handelt es sich um einen sehr betagten XP1600+ (1400MHz). Damit andere Tasks sich nicht übermäßig störend bemerkbar machen, habe ich die Priorität des Emus auf "hoch" gesetzt (bei "Echtzeit" droht die Gefahr, dass der PC sonst nix mehr macht, d.h. auf nichts mehr reagiert - also Vorsicht!).

Der "inoffizielle" Glasgow @20MHz rennt bei "Unlimited" mit satten 400%, welche einer "Taktung" von 80MHz entsprechen. Stelle ich zudem den "Frameskip" auf 10, peitscht die Mühle hoch auf rund 600%, welche einer "Taktung" von 120MHz entsprechen. Dieser Wert entspricht exakt dem 10-fachen Takt eines originalen Glasgows - nicht schlecht für so einen lahmen PC wie den meinen.

Obige Werte werden übrigens erreicht, wenn der Glasgow rechnet. Ist er lediglich grade "eingeschaltet" worden, gehen auch 700% und mehr - doch diesen Effekt kenne ich auch von anderen Emulatoren.

Vergleichbare Werte bekomme ich auch bei MM4 und MM5 - welche dann umgerechnet mit 20MHz (also "Turbokit"-ähnlich) bzw. sogar bis zu knapp 30MHz laufen.

Lade ich das HG440 bzw. HG550 hinzu, ändert sich daran nix - das wäre soweit das Positive, was ich von den Eröffnungsmodulen zu berichten habe. Leider bekomme ich bei MM4 und MM5 dann aber eine Fehlermeldung. Zwar laufen die Programme trotzdem, doch kann ich nicht feststellen, dass die Module auch "greifen". Ich habe eher den Eindruck, sie würden nicht angesprochen. Prinzipiell erlebe ich also das, was auch Robert schon berichtet hat.

Ich hoffe, es wird künftig noch eine ganze Reihe weiterer Schachcomputer in MESS "verewigt". Am allermeisten würde mich hier der Milano reizen - wäre interessant zu sehen, wieviel er bei höherer Taktung zulegt. Dann wüsste man, ob sich das tunen eines Originals überhaupt lohnt...

Zuletzt würde mich aber noch interessieren, wie schnell die Emulationen im Maximum auf modernen Rechnern laufen - damit ich mal weiss, ob es bei mir PC-mäßig nicht an der Zeit für was Neues ist.

Gruß, Willi

PS: Habe vorhin im Forum eine neue Emailadresse hinterlegt. Da ich nicht sicher weiss ob ich die alte wieder "reaktiviert" bekomme, sollten jene die mich in ihren Adressbüchern vermerkt haben diese neue ebenfalls aufnehmen.
Mit Zitat antworten