Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.07.2020, 19:36
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
Ausrufezeichen Der "Wie kann ich mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

Hallo zusammen,
nachdem es bereits den "Wie kann ich mit meinem Brett online spielen" Thread gibt, hier nun der Thread für alle, die mit ihren Brettern nicht im Internet auf Online Plattformen gegen andere Menschen spielen möchten, sondern die ihr Brett gerne mit dem Smartphone, Tablet, PC oder Mac verbinden möchten, um lokale Software zu nutzen.

Mittlerweile lassen sich da diverse Bretter (Certabo, DGT, Millennium) nicht einfach nur mit einem Computer verbinden, sondern auch mit diverser Software.

Als Beispiele seien hier Arena, ChessBase, Fritz, Hiacrs (Explorer) etc. pp. genannt.

Sowohl die Möglichkeiten als auch die Einfachheit von Verbindung und Bedienung sind jedoch sehr unterschiedlich.

Auch wenn das Hauptaugenmerk des Forums bei den alten "Klassikern" der Schachcomputer liegt, so bieten sich zum Beispiel in Verbindung mit dem MessEmu Projekt von Franz und den entsprechenden Brettern für viele Nutzer ganz neue Welten.

Da man hier jedoch leicht die Übersicht verlieren kann, welches Brett welche Möglichkeiten bietet und auch die Installation bzw. Konfiguration nicht immer ganz trivial ist, möchten wir hier den passenden Thread dazu anlegen, der es euch ermöglichen soll, euch dazu auszutauschen.

Wie beim Thread zum Thema "Online Plattformen" sollte dieser Thread bitte für alle Bretter und Softwaregeschichten genutzt werden.

Dieser Thread kann und soll zum Austausch von News und Ideen sowie der Problemlösung dienen. Angefangen von Listen, welche Software mit welchem Brett genutzt werden kann, zählt ebenso dazu, wie Anleitungen zur Installation.

Auch hier gilt, wie im Nachbartheread: Dies auch der richtige Ort für persönliche Erfahrungsberichte! Denn nur mit den Erfahrungen anderer Mitglieder kann man sich im Vorwege ein fundiertes Urteil bilden.

Viel Spaß und einen regen Austausch wünschen,
Micha & Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (11.07.2020 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Boris (12.07.2020), Lindwurm (11.07.2020), Mapi (11.07.2020), Schachhucky (11.07.2020)