Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.05.2006, 00:52
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Lächeln AW: Schachcomputer Prozessor Vergleich

 Zitat von rodel
Also Dhrystones hab ich schon oft gehört, sicher auch mal gelesen was das ist, leider aber halt schon wieder vergessen.
Ich habe es auch schon wieder vergessen, weil sich heute kaum noch jemand dafür interessiert. Ich meine aber, bei den Dhrystones handelt es sich um Integer-Operationen (ganzzahlige Operationen) - während es sich bei den Whetstones um Fließkomma-Operationen dreht. Letztere waren m.W. früher nicht relevant für Schachprogramme, aber das mag sich mittlerweile geändert haben.
Zitieren:
Verwirrend für mich sind eben, das die Mips (was das genau ist weiß ich leider auch nicht, sorry) bei H8 und 68030 gleich sind, aber die Dhrystone Werte sehr anders sind!
MIPS ist schnell erklärt, die Abkürzung passt ausnahmsweise sogar auf deutsch:
Millionen Instruktionen Pro Sekunde.
Warum Dhrystones und MIPS sich nicht proportional zueinander verhalten kann ich nur vage vermuten - da lausche ich lieber den Stimmen der Experten.
Zitieren:
Aber ich werde bei dieser Diskussion wirklich sehr aufpassen, damit mal was hängen bleibt!(Wissen)
Das werde ich auch tun - nur habe ich kaum Hoffnung, dass mein "systeminternes RAM" das wirklich dauerhaft speichern wird...

Gruß,
Wilfried
Mit Zitat antworten