Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 29.11.2011, 20:44
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Stellung aus 'Gefährliche Züge'

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Mein Atlanta hat jetzt in der Mattsuchstufe, wie Udo vorausgesagt hatte, im Ast 7_2 nach exakt 7:15:10 Std. (sieben Stunden, 15 Minuten und zehn Sekunden) die Lösung heraus: 1. Tf3xf8+, # in 7. Dass es länger als vier Sekunden dauert, war mir klar, aber dass es sooo lange dauert, hätte ich doch nicht gedacht. Diese gewaltige Diskrepanz lässt eine gute Vorstellung über die hohe Selektivität im normalen Spielmodus (+SEL) zu, nicht wahr?

Gruß Tom
Nanü! Warum der Atlanta bei der Aufgabe in der Mattstufe so viel langsamer ist als mein MMVI, versteh ich nicht. Wie schon angegeben, benötigt der MMVI knapp 2 1/2 Stunden auf der Mattstufe. (Genau 2:24:41) Hast Du auch alles richtig eingegeben gehabt? Nicht, das da irgendwo ein Turm zuviel im Spiel war. Oder ein Bauer zu wenig oder ähnliches. Kommt schon mal vor bei der Eingabe. Eigentlich müsste der Atlanta von der Rechenpower schneller sein. Ich habe bei dem Atlanta auf max. 1 1/2 Stunde Suchzeit auf der Mattstufe geschätzt. Oder meintest Du vielleicht 1Std 15min 10sek.? Das könnte mit meiner Schätzung und der Hardware vom Atlanta eher übereinstimmen. Vielleicht hast Du ja die 1 mit der 7 vertauscht, obwohl, 1 Std. oder 7 Std. Rechenzeit, ist ja schon ein Unterschied, den man auf jeden Fall merkt.

Falls das tatsächlich so ist mit den 7Std und ein paar gequetschte,, dann lob ich einfach mal meinen VI

Gruß, Udo

Geändert von udo (29.11.2011 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten