Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 28.11.2011, 19:34
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Stellung aus 'Gefährliche Züge'

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ja, ich hab' meinen Atlanta auch eben auf Mattsuche (Matt in 7) geschickt. Was mir bisher noch gar nicht so recht bewusst war, ist, dass man am Display doch einiges über die Rechenvorgänge erfahren kann. Zum Beispiel ist er nach 29 Minuten jetzt bei Tiefe 6_3 angelangt, der untersuchte Zug ist Te1xa1. Bei Ast 6_2 war der untersuchte Zug Tf3xf8. Die Bewertung ist +0,0, was vielleicht realistisch ist (Schwarz hat Materialvorteil, Weiß hat Stellungsvorteil).

Ich melde mich wieder.

Gruß Tom
Hi, Tom

Ich vermute , das der Atlanta ähnlich aufgebaut ist vom Programm wie mein MMVI. In der Mattstufe hat er keine Bewertung, darum auch immer die Anzeige 0,0 . Er rechnet in den Mattstufen einfach ohne Bewertung die Stellungen durch, das geht schneller und präziser als mit Bewertung. Darum berechnet er wohl in der Mattstufe auch mehr Züge/sek. Auch zeigt er nicht mit z.B. 6_2 die Halbzüge an, sondern in der Mattstufe ganze Züge, er ist also bei 6_2 schon im 11 Halbzug. Glaube auch kaum, das er für 6 Halbzüge 29 minuten benötigen würde. Er müsste dann bei 7_2 das Matt ausspielen. Da er ja im 2.Ast den Zug 1.Txf8 berechnet. Und mit der 7 vorne an im 7.ten Zug ist.

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten