Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.01.2020, 00:00
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.513
Abgegebene Danke: 1.644
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6513
MessChess und Hiarcs Chess Explorer

Hi,

 Zitat von Nisse Beitrag anzeigen
Könnte denn hierzu (Mess Emu + Hiarcs) evtl. jemand eine benutzerfreundliche Anleitung für Unbedarfte linken oder einstellen ?
ich kann nur die Engine Einbindung kurz erläutern. Ein Chess Link Modul steht mir nicht zur Verfügung.


Franz hat für die Hiarcs Engine Erstellung eine kleine Anleitung (README.txt) erstellt. Sie findet sich im CB-Emu Pack, im Verzeichnis MessChess\Hiarcs.

Die Sache ist recht simpel, Franz hat schon alles vorbereitet. Man muss nur noch ein paar kleine Tätigkeiten vollführen.

1.

- Datei MAKEALL.cmd im Verzeichnis ..\CB-Emu\MessChess\Hiarcs ausführen
- danach findet sich im genannten Verzeichnis ein Ordner mit dem Namen Engines


2.

- den erzeugten Ordner "Engines" kopiert man nun in das Verzeichnis des Hiarcs Chess Explorer (Standardverzeichnis des "HIARCS Chess Explorer" lautet: c:\Program Files (x86)\HIARCS Chess\HIARCS Chess Explorer\)


3.

- nach dem erfolgreichen Kopiervorgang, lassen sich nun unter dem Chess Explorer neue Engines einbinden


4.

- dazu startet man den Chess Explorer und wählt unter "Bearbeiten" - "Einstellungen", den Registerreiter "Engines"






5.

- dann Klick auf "Hinzufügen"
- im nun geöffneten Fenster sucht man den kopierten Ordner "Engines" im Verzeichnis des Hiarcs Chess Explorer und öffnet diesen
Beispiel: c:\Program Files (x86)\HIARCS Chess\HIARCS Chess Explorer\Engines (wenn Standard)






6.

- gewünschtes Gerät per Doppelklick (oder Klick + Öffnen) auswählen, z.B. Tasc R40 V2.5 (tascr40_king250)





7.

- die Tasc Emu (Fenster) wird kurz geöffnet und wieder geschlossen und es erscheint der neue Engine Eintrag (Tasc ChessSystem R40 (mess 0.215)) im Engines Verzeichnis




8.

- per Klick auf "Konfiguriere" lassen sich, je nach Gerät (nicht bei allen emulierten Geräten möglich!), Einstellungen vornehmen
- beim Tasc R40 z.B. die Spielstufe und der Speed
- Beispiel: Änderung der Spielstufe auf 30 Sekunden pro Zug
- mit "OK" bestätigen und das Fenster "Einstellungen" ebenfalls mit "OK" bestätigen








9.

- nun kann man eine Partie gegen die neue Engine spielen
- GANZ WICHTIG: Das interne Buch des Hiarcs Explorer ausschalten!!! (dazu oben rechts auf das dargestellte Buch klicken, darf nicht blau unterlegt sein)


10.

- Partie starten
- internes Buch ausschalten !!!
- auf den Typen links neben dem Rechner klicken (= Partie spielen)




11.

- Engine auswählen (Beispiel Tasc Chess System R40 (mess 0.215)
- Farbe auswählen und mit OK bestätigen




12.

- Tasc R40 Emu wird in einem neuen Fenster geöffnet und das Spiel kann beginnen




Einstellungen am entsprechenden Gerät kann man aber auch im geöffneten Fenster der Emu vornehmen, sollte sich keine Möglichkeit in der Konfiguration der Engine im Explorer finden.

Wie gesagt, zum Chess Link kann ich nichts sagen, da ich mir das Modul bisher nicht gekauft habe.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Drahti (08.01.2020), ferribaci (08.01.2020), germangonzo (08.01.2020), IvenGO (08.01.2020), Michael (08.01.2020), Mythbuster (08.01.2020), Nisse (08.01.2020), Robert (29.06.2020), Schachhucky (08.01.2020), Wolfgang2 (08.01.2020)