Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.07.2015, 18:43
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Avira sperrt Schachcomputer.info

Hallo Zusammen,

die Meldungen sind mir bekannt. Allerdings verstehe ich den Hintergrund nicht. Angeblich soll Malware über die Seite verteilt werden. So auch die Aussage von Opera, die sich angeblich auf eine Info des Anbieters "Yandex" (russischer Anbieter) bezieht. Nur Yandex sagt mir noch nicht einmal, wo genau das Problem liegen soll. Yandex sagt nur, man hat einen Hinweis bekommen das... Na toll.

Wirft man einen Blick auf die Seite von virustotal.com, so bekommt man einen Überblick von etlichen Anbietern. Lediglich "Quttera" listet meine Seite als "Malicious site". Alle anderen Anbieter geben "Clean site" aus.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die angeblich problembehafteten Seiten angesehen. Quttera bietet die Möglichkeit, online Webseiten auf Befall scannen zu lassen. 38 Seiten werden entsprechend aufgelistet.

Das Lustige an der Sache, einige dieser Seiten existierten gar nicht mehr. OK, dann lege ich die Seiten doch mal wieder an und dann scannen wir noch einmal. Das Ergebnis bleibt aber identisch. Da frage ich mich natürlich, was scannt diese Schei...Seite da eigentlich? Ein Live Scan kann es ja wohl nicht sein, u.a. wird auch eine reine Textdatei als problematisch angesehen. Dabei handelt es sich um die Individual statistics unserer Turnier-Elo-Liste aus dem Jahr 2013. Wer ganz mutig ist, kann den Link ja mal ankilcken. Vorsicht: sehr gefährlich!

Jo, alles klar. Wie ich mit einer reinen Textdatei Malware verteilen soll, das soll mir mal einer erklären. Ganz ehrlich, ich würde momentan vor "Quttera" warnen und nicht vor Schachcomputer.info.

Das einzig gefährliche an Schachcomputer.info: unsere gemeinsame Plattform macht süchtig auf Schachcomputer.

Die Anzeigen von ein paar Anbietern sind Müll. Über diese Seite wird und wurde noch nie Malware verteilt.


Zumal, auf meinen Rechnern laufen u.a. auch Malwarescanner. Allerdings habe ich noch nie einen Hinweis auf Malware bekommen, wenn ich die Seite aufgerufen habe.

Gruß
Micha

P.S.: Wenn ich etwas übersehen haben sollte und mir jemand die Malware zeigen kann, bin für alles offen...

Geändert von Chessguru (27.07.2015 um 22:12 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Boris (03.08.2015), Novize (27.07.2015), pato4sen (27.07.2015), Walter (28.07.2015)