Thema: Info: lichess.org
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 24.01.2018, 05:35
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2178
AW: lichess.org

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Micha und ich haben heute die Testpartie auf Lichess gespielt, siehe https://www.schachcomputer.info/foru...?t=5575&page=9

Folgende Erkenntnisse wurden bisher gewonnen:

5. Nach Abschluss der Partie kann man Computeranalysen der Partie sehen. Die Zuschauer sehen diese offenbar schon während der Partie. Das könnte der Grund sein, weshalb die Spieler vom Zuschauerchat ausgeschlossen bleiben. Schließlich spielen die wenigsten auf dem Server mit Schachcomputern....

6. à propos Schachcomputer: Evtl. brauchen wir noch eine Genehmigung der Administration, dort mit Schachcomputern zu spielen. Es könnte sonst sein, dass es zum Ausschluss kommt, wenn man das bemerkt und vermeintliche Falschspieler disqualifiziert.
Also ich bin insgesamt ein wenig gespalten in der Frage. Grundsätzlich habe ich aber gegen einen Wechsel auf LiChess nichts einzuwenden, zumal die Server wirklich viel stabiler sind und das Angebot an Optionen (auch um selber dort zu spielen) hervorragend.

Die Computeranalysen sieht man wirklich nur nach der Partie, zumindest war es mir während der Partie nicht möglich diese einzublenden. Das ist jetzt nicht störend, denn bei ischach ging das ja auch nicht. Zudem ist bei LiChess mit Stockfish eine bessere Engine hinterlegt

Ja, für das Spielen mit Computern sollten wir versuchen eine Erlaubnis zu bekommen. Laut Statuten ist das verboten. Allerdings ist der SInn so einer Regelung natürlich der, dass man Betrug verhindern will. Da es bei uns um reine Computerpartien geht, ist die Voraussetzung also eine andere. Trotzdem sollten wir bei den Betreibern natürlich nachfragen.

Das die Spieler nicht mit den Zuschauern kommunizieren können ist in der Tat etwas störend, der Weg über die persönliche Chatnachricht etwas umständlich. Das ist natürlich schade, aber solang das der einzige Grund ist der gegen LiChess spricht, ist das vernachlässigbar.

Allerdings... einen Punkt habe ich noch. Als störend empfinde ich, dass es mehrere Tabs braucht, wenn man mehrere Partien beobachten will. Bei iSchach hatte man da einfach ein weiteres Partiefenster, dass man vergrößern oder verkleinern konnte. Dadurch hatte man ggf. mehrere Partien gleichzeitig im Auge. Bei LiChess geht das nur im Browser über mehrere Tabs. Das ist etwas umständlich. Auch dass man keine Auflistung der innerhalb des Teams gerade gespielten Partien bekommt und stattdessen mit der Maus über die ganzen Benutzer fahren muss, erachte ich als etwas nachteilig.

Ich würde mich hier der Mehrheit anschließen. Ich kann mit beiden Plattformen gut leben.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten