Thema: Info: lichess.org
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 23.01.2018, 23:58
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: lichess.org

Micha und ich haben heute die Testpartie auf Lichess gespielt, siehe https://www.schachcomputer.info/foru...?t=5575&page=9

Folgende Erkenntnisse wurden bisher gewonnen:

1. Lichess bietet einige schöne zusätzliche Features (ich erspare mir jetzt die Aufzählung), Optik und Bedienung sind gelungen.

2. Hängepartien sind nicht herauskopierbar, können also vorläufig nicht im Schachcomputer-Forum veröffentlicht werden. Das ist nun nicht so dramatisch. Es ist aber möglich, einen Link zur Hängepartie zu hinterlegen, so dass Interessenten die Partie zumindest direkt bei Lichess nachspielen können.

3. Die Spieler können wie gewohnt miteinander chatten. Der Chat kann nach Partieende noch fortgesetzt werden. Bei iSchach können das nur besonders dazu zugelassene Personen und derzeit werden wegen Programmierermangel offenbar keine mehr zugelassen.

3. Die Zuschauer können ebenfalls wie von iSchach gewohnt in einem zur Partie gehörigen Chatfenster miteinander chatten. Dieses Feature hatten Micha und ich während unserer Testpartie nicht entdeckt, wohl weil es vor den Spielern verborgen bleibt. Die Spieler können also nicht mit den Zuschauern chatten, diese aber untereinander.

4. Eine Kommunikation zwischen Spieler und Zuschauer ist aber durch bilaterale Nachricht hin und her möglich; es geht leidlich, ist aber etwas umständlich. Der Chat der Zuschauer und die darin behandelten Themen bleiben den Spielern zunächst verborgen. Die Spieler können allerdings nach der Partie den gesamten Chat der Zuschauer nachträglich sehen.

5. Nach Abschluss der Partie kann man Computeranalysen der Partie sehen. Die Zuschauer sehen diese offenbar schon während der Partie. Das könnte der Grund sein, weshalb die Spieler vom Zuschauerchat ausgeschlossen bleiben. Schließlich spielen die wenigsten auf dem Server mit Schachcomputern....

Es kam die Idee, zu versuchen, ob die Spieler sich über ein zweites Fenster als Gast in den Chat ihrer Partie einklinken können. Ich vermute eher nein, weil Lichess bisher ein zweites geöffnetes Fenster als den bereits eingeloggten Spieler erkannte. Alternativ könnte man sich vielleicht mit einem zweiten Alias als Zuschauer einloggen. Das verstößt aber womöglich gegen die AGB von Lichess und könnte Sanktionen nach sich ziehen....

6. à propos Schachcomputer: Evtl. brauchen wir noch eine Genehmigung der Administration, dort mit Schachcomputern zu spielen. Es könnte sonst sein, dass es zum Ausschluss kommt, wenn man das bemerkt und vermeintliche Falschspieler disqualifiziert.

So, das sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Mit Micha hatte ich noch während der Partie besprochen, dass der nach unserer damaligen Kenntnis "fehlende" Zuschauerchat das einzige echte Negativkriterium sei. Das hat sich nachträglich etwas anders dargestellt. Damit ist dieser Kritikpunkt fast erledigt, außer der fehlenden Beteiligung der Spieler im allgemeinen Chat.

Es liegt also an der Community, ob dieses letzte kleine Manko angesichts der sonst deutlichen Vorteile von Lichess in Kauf genommen wird. Ich schlage vor, dass ihr dazu eure Meinung mitteilt, vor allem geht diese Bitte an die Zuschauer, die die Testpartie verfolgten.

Walter
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag:
Boris (08.05.2020), Hartmut (24.01.2018)