Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.09.2008, 14:04
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
Atlanta findet Kortschnojs Endspielzug



In der Partie zwischen Kortschnoj und Matanovic beim IV. Internationalen Turnier in Palma de Mallorca kam oben gezeigte Stellung aufs Brett. Matanovic war am Zug mit Schwarz. Er zog:

1. ... Sc5 (Ja, ich hatte versucht, dieses Abspiel in ein PGN-Diagramm zu bringen, was aber aus mir unerklärlichen Gründen nicht gelang; gab es zwischenzeitlich irgendwelche Änderungen im Verfahren?)

Kortschnoj überlegte und zog den brillianten Zug

2. Kf3!!, also in die entgegengesetzte Richtung, weg von den weißen Bauern.

Ich wollte natürlich sofort meinen Schachcomputer testen, ob er diesen Meisterzug denn auch fände und - jawoll!, mein Atlanta zieht auf Turnierstufe (3:00 min/Zug) nach knapp einer Minute und Tiefe 10_3 ebenfalls 2. Kf3, wobei ich die heimliche Vermutung hege, dass Kortschnoj länger überlegen musste ....

2. ... Se5+
3. Kg3 h2
4. Kxh2 Sxb7
5. a6! Sf3+
6. Kh1

Schwarz gab auf.

Der Atlanta zieht für Weiß sauber alle Züge exakt nach. Eine schöne Endspielleistung. (Quelle: Deutsche Schachzeitung 1969)

Nachtrag: Das Event fand im Dezember 1968 statt, ist also schon 'ne Weile her, aber Schach ist ja fast zeitlos. Thema dieses Endspiels ist "schwerfälliges Springerpaar gegen Läuferpaar", welches Kortschnoj zu einer klaren Entscheidung brachte.

Geändert von Tom (24.09.2008 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tom für den nützlichen Beitrag:
applechess (25.11.2021), Boris (29.03.2022)