Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.11.2021, 13:52
Lucky Lucky ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 461
Erhielt 357 Danke für 226 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss489
AW: "Quiz": Matt in 8 / wer liefert die richtige Lösung in welcher Zeit

 Zitat von chessman68 Beitrag anzeigen
...

ich war mir nicht darüber bewusst, wie sinnlos die Promblemstufen tatsächlich sind. ...
Wie wahr. Auf Problemstufe rechnet mein Atlanta bspw. Stunden (hab's Ende nicht abgewartet), wohingegen er bei normalen Spielstufen nur Sekunden braucht, allerdings nicht gar so schnell zieht wie bei den obengenannten Topmaschinen.
So braucht er bei 30 sec/Zug 7 Sekunden, um den Schlüsselzug zu finden, zeigt dabei aber nicht an, ob ein Matt in Sicht ist; bei 3 min/Zug rechnet er insgesamt 10 Sekunden und gibt mit dem Schlüsselzug auch die Information # in 9 (matt in neun) heraus. Da hat er sich entweder verrechnet oder sich in einem Ast verhaspelt ... ;-)
Hübsche Stellung und stimmt mit der Theorie überein: Während Weiß seine Figuren gut positioniert hat und bereit zum Angriff ist, steht der schwarze König fast nackend da, und seine Getreuen halten Mittagsschlaf bzw. stehen sich gegenseitig im Wege. So kann's mit der Verteidigung nicht klappen.

Ich selbst wäre gar nicht auf 1. Txh7+ als Anfangszug gekommen, sondern habe in Gedanken mit 1. g4 fxg4 2. Ld3 herumlaboriert.
Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag:
applechess (14.11.2021), chessman68 (15.11.2021), mclane (14.11.2021)