Thema: Turnier: Der King im Blitzschach
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.01.2020, 10:11
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Der King im Blitzschach

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Dann nimm mal mein Schröder Aktiv Setting. Das vernichtet den Genius auf Android regelrecht. Natürlich bei fairer Bedenkzeiteinteilung: Der ChessGenius Exclusive von Millenium, also das Brettgerät, erreicht mit praktisch identischer Hardware wie das King-Element bzw. der King Performance, die etwa drefiache Knotenzahl (knapp 100000 n/s (King: ca. 30000 n/s)) . Das kann man nun gut zum Umrechnen benutzen:
Schafft der CG auf deinem Android Gerät zum Beispiel 1 Mio n/s, so müßtest du dem King-Element/Performance 10x mehr Bedenkzeit geben, damit es halbwegs fair zugeht (weil CG Android dann 10x schneller als das ChessGenius Exklusive Brettgerät wäre und somit auch 10x schneller als das King Brettgerät)
Dann wird King mit Schröder Aktiv den CG richtig auseinandernehmen.

Schröder Aktiv Setting:
Bauernwert: 100/100
Springerwert: 100/100
Läuferwert: 100/100
Turmwert: 100/100
Damewert: 100/100
Raum: 60/60
Mobilität: 75/75
Köngissicherheit: 60/90
Freibauer: 60/60
Bauernstruktur: 90/60

Ich versuche mich mal unbeliebt zu machen.
(Trotzdem bin ich ein Fan von Dir)

Also FAIR ist es nur, wenn 2 Programme die gleiche Bedenkzeit erhalten. Was sie daraus machen, ist deren Problem. Also nix mit 10x mehr Zeit weil langsame HW. Was für ein Vergleich soll das denn dann sein?

Ein Porsche und ein Käfer im Rennen, aber der Porschefahrer darf das Gaspedal nicht benützen?

nps ist auch kein guter Gradmesser für die Spielstärke eines Programms

Leela erreicht auf einem Rasp keine 1nps. Aber ein SF auf Rasp schlägt praktisch immer noch die meisten Menschen (außer vielleicht GMs) aber natürlich nur, wenn man SF auch machen lässt.
Mit Zitat antworten