Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 24.08.2006, 17:21
Jopovski Jopovski ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 23.08.2006
Land:
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Mephisto Master Chess oder Novag Obsidian? Bitte um Hilfe!

 Zitat von Chessguru
Wenn ich deine Aussagen richtig verstanden habe, suchst du ein Gerät mit einer möglichst großen Eröffnungsbibliothek, welches eine Stärke von ca. 1900-200 Elo aufweist. Nach Möglichkeit sollte sich die Spielstärke drosseln lassen.
Ganz genau!

 Zitat von Chessguru
...Wenn du den Milano Pro erwirbst, entspricht dieser dem Master Chess. Lass dich nicht tauschen. Auch sind mir keine unterschiedlichen Modelle hinsichtlich der Eröffnungsbibliothek bekannt.
Interessant! Ich habe mein eingeschränktes "Wissen" von div. Internetseiten, hauptsächlich von http://www.schachcomputer.at - und da vertraue ich natürlich blind auf jeden Tippfehler

 Zitat von Chessguru
Testberichte sind gut und schön, aber das einzige Wahre sind nun mal gespielte Partien. Da ich beide Geräte kenne und auch schon gegen diese gespielt habe, kann ich dir versichern, dass die ca. 2000 Elo für den Obsidian zutreffend sind. Der Obsidian pflegt einen ausgeglichen Stil, der in allen Partienphase auf dem gleichen Niveau liegt.
Ja, im Netz habe ich schon viel Widersprüchliches gelesen ...

 Zitat von Chessguru
Nachteil beider Gerät ist für mich das Drucksensorbrett. Es macht einfach viel mehr Spaß auf einem Brett mit Magnetsensoren zu spielen.
Das kann ich mir gut vorstellen! Aber auf großen Komfort muss ich momentan leider verzichten ...

 Zitat von Chessguru
Als Alternative zu den genannten Geräten würde ich noch den Mephisto Academy, Mephisto Monte Carlo IV oder Mephisto Polgar im Modular- oder noch besser im Exclusive Brett empfehlen. Alle Geräte bringen Magnetsenorbretter mit und lassen so viel merh Raum für eine schöne Partie Schach.
Ja, denn die Eröffnungsbibliothek der alten ist ja doch selbst bei Polgar und dergl. um einiges umfangreicher ...

 Zitat von Chessguru
Hier würde ich aber zum Obsidian greifen, da die Eröffnungsbibliothek beim Chess Challenger noch kleiner ist, als wie beim Obsidian.
Stimmt: 8900:6000 HZ, also fast 50% mehr!

So, danke, mein Gehirnknoten ist schon etwas aufgelockert! Entweder werde ich mir einen neuen Obsidian kaufen oder doch noch weiterhin bei Ebay mein Glück probieren!

Besten Dank!

LG,
Kasp
Mit Zitat antworten