Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.08.2006, 12:41
Jopovski Jopovski ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 23.08.2006
Land:
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Mephisto Master Chess oder Novag Obsidian? Bitte um Hilfe!

Wow, Ihr seid ja richtig (nacht-)aktiv ! Danke für die schnellen Antworten!!!

Ad Fritz:
Mit Fritz spiele ich seit Version 3 (für DOS, auf Diskette) und habe mich bald zum ausschließlichem Bulletspielen hinreißen lassen. Am Server spiele ich einige 10tausend Partien Bullet im Jahr (meist 1minütig, manchmal auch 0+1). Die Anschaffung eines Brettcomputers ist für mich eine Art Therapie, endlich vom Bullet wegzukommen und wieder mal das Hirn einzuschalten

Zur ELO-Zahl:
Vor Urzeiten spielte ich mal in einer regionalen Vereinsmeisterschaft und erzielte etwa 1600. Ein Freund von mir hat 1900 und war immer eine Herausforderung für mich.
Beim Blitzen (20-30 Min.) sollte ein Compi also etwa noch auf 1800 kommen und ein spielstarkes Gerät sollte sich aber gleichzeitig auch bei Langpartien etwas bremsen lassen (stimmt schon, begrenzte Rechentiefe ist da sicher besser).
Bei Compis ist es für mich insofern schwierig, die tatsächliche ELO-Zahl abzuschätzen, da diese ja meist beträchtlich unterhalb der Herstellerangabe angesiedelt ist. Beispiel Obsidian: der Hersteller schätzt ihn auf 2360 USCF, Detlef Elvis Pordzik stuft ihn etwa auf 1900 DWZ ein (Chessbits, 21). Der Mephisto Chess Explorer hat eine Hersteller-Wertung von 1900, wird aber auf ca. 1700 DWZ geschätzt, ... usw.

Warum einer dieser beiden Compis?:
Bei den Mephistos ist der Master Chess nun mal das Modell, welches mit 50000 HZ glänzt und mit 160 EUR noch für mich erschwinglich ist. Der Explorer und die Schachakademie werden auf etwa 1700 DWZ eingestuft. Und ganz ehrlich: das abenteuerliche Aussehen des Explorers gefällt mir einfach nicht. Bleibt noch der Challenger (Admiral), der auf Turnierstufe etwa 1950 SSDF erreichen soll - dafür aber nur eine Bibliothek mit 6000 HZ hat (und das ist im Vergleich zum Master Chess ja schon recht mickrig).
Bei den Novags ist für mich der Star Diamond sicher der absolute Overkill in Bezug auf die Spielstärke (wobei mir sein Eröffnungsrepertoire mit 1230000 HZ schon sehr gut gefällt ) und auch in puncto Preis. Und der Obsidian ist eben der nächst"schlechtere", der preislich auch o.k. ist. @Chessguru: ist der Star Ruby etwa dieses Reiseschachgerät?

Bei Ebay beobachte ich seit einiger Zeit Gebrauchtgeräte. Da ich kein Sammler bin, sind für mich die Exclusive-Bretter uninteressant. Aber auch bei den Kunststoffcompis sind mir die Preise für Gebrauchte einfach zu hoch. Bsp: ein Milano (kein Pro) ist momentan auf 91 EUR und die Auktion dauert noch 2 Tage Da kauf ich mir lieber um 125 EUR einen Obsidian und habe Garantie mit dabei. Außerdem gibt es z.B. beim Milano Pro wohl (mindestens) zwei Varianten: einen mit 36000 HZ und einen mit 50000 HZ. Den Montreal 6800 - der mir optisch super gefällt und auch 40000 HZ hat - gibt es mit 16 und 32 bit usw. Fazit: bei Gebrauchten kenne ich mich zu wenig aus und ich möchte auch keinen Sammlerpreis bezahlen, wenn ich ums selbe Geld einen Neuen bekomme.

Nun: was tun?
Die Entscheidung fällt mir noch immer schwer.
Zitat chessguru: Der Milano Pro pflegt einen recht aggressiven Stil.
Zitat bbbk: Vom Spielstil find ich den Novag menschlicher, überraschender, besser.
Hmmm, oder doch lieber einen Schritt zurück und zum Chess Challenger greifen? Meint Ihr, dass der reicht? Mit 6000 HZ entspricht die Bibliothek ja dem Obsidian. Und günstig ist er auch: 88 EUR (mit Netzteil)...

@chessguru: Welche Geräte könntest Du mir denn empfehlen, die eine brauchbare Eröffnungsbibliothek haben und über eine mit mir kompatible Spielstärke verfügen?

Nochmals Danke!
Kasp

Geändert von Jopovski (24.08.2006 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten