Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 02.09.2007, 09:02
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: ein Hoch auf den Milano

 Zitat von Sonny
Jetzt ein heißer Tipp von mir: Die Magnetplättchen auf den Unterseiten der Figuren reiben sich recht bald am Schachbrett ab, dieses wird dadurch graubraun und unansehnlich, lässt sich aber reinigen. Außerdem ist das Drucksensorbrett bei meinem Gerät recht unempfindlich, will sagen, ich muss schon recht deutlich drücken, damit der Milano meinen Zug erkennt. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Stimmt. Beim Milano muss ich die Figuren aufnehmen und mit dem Sockelrand feste auf das Feld drücken. Beim Pro zum Beispiel muss ich einfach nur vorher ein bisschen auf die Figur drücken.

Zitieren:
Ich habe deshalb die Plastikfiguren des Milano durch hell- und dunkelbraune Holzfiguren von einem Magnetschach ersetzt; die sehen toll aus und passen viel, viel besser zu ihm als die Original-Plastikfiguren. Den Filzbelag der Figuren habe ich durch Plättchen aus Filz-Selbstklebefolie (Dezefix) verstärkt, wobei der Durchmesser 1/2 bis 2/3 des Sockeldurchmessers ist. Dadurch lässt sich das Sensorbrett um vieles besser bedienen als vorher, und Abrieb gibt es auch keinen.
Na ja. Ich finde, die Plastikfiguren des Milano sind bei weitem die hübschesten von allen Geräten in meinem Fundus. Holzfiguren sind sicherlich auch schön, gehören meiner Meinung aber auf ein Holzbrett. Auf ein Gerät im Laptop-Design wie dem Milano mit seiner kühlen, sachlichen Eleganz sind Holzfiguren IMHO so deplaziert wie ein silbernes Pioneer-Radio im Armaturenbrett eines Oldtimers. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden

Schöne Schachfiguren sind eh ein Thema für sich. Das Staunton-Design ist wohl mit einer der grössten Designwürfe die es überhaupt je gegeben hat. Es weist die optimale Mischung zwischen Sachlichkeit und Schönheit auf. Wenn ich meine Stauntons fürs Turnierbrett in die Hand nehma, aus Buchsbaum, poliert, mit schwerem Bleigewicht im Sockel und mit Lederfuß, kriege ich immer Lust aufs Schachspielen. Trotzdem, ich würde mich freuen, wenn irgendwann mal jemand den Figurensatz von Marcel Duchamps aus den 20ern neu auflegen würde. Die sind nämlich ebenfalls sehr hübsch. Aber ich schweife ab...

Zitieren:
Was der Milano alles kann! Interessanter Spielstil. Die aktuelle Produktpalette von Mephisto bietet nicht annähernd ähnliches. Den Master Chess vielleicht, der ist stärker, aber im Vergleich zum Milano macht er keinen Spaß, gibt wenig Informationen aus und bietet vergleichsweise wenig Level-Einstellmöglichkeiten.
Da sind wir uns einig. Vor allem ist die Bedienung wesentlich komplizierter (ich habe einen Milano Pro).

Das Thema hatten wir doch auch kürzlich andernortes, der Name Mephisto ist nur noch ein netter Nebenverdienst für Saitek, dessen Kerngeschäft längst woanders liegt. Das mag uns Freaks zwar ärgern, aber wir sind wahrscheinlich längst nicht mehr Zielgruppe. Alle Hobby- und Gelegenheitsspieler, die nur ein (und genau ein) Gerät zum Selberspielen suchen, werden im verbliebenen Geräteprogramm auch was passendes finden und sich in den unteren Geräteklassen höchstens an der mieserablen Verarbeitung stören.

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten