Thema: Turnier: Großes CB-Emu Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 12.04.2017, 12:42
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Großes CB-Emu Turnier

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut,

Danke, dass Du das nocheinmal überprüft hast.
Gern geschehen... mich hat es nach Deinem Post selber gedrückt, lach

Zitieren:
So wie Du die Endspielfähigkeiten von Fidelity verbal einschätzt, was hättest Du noch an negativer Steigerung für andere Geräte übrig, die nicht einmal die Regel vom Quadrat kennen (z.B. Novag Super Constellation), was schon Fidelity Sensory 9, anno 1982 beherrschte !?
Ach da fällt mir schon was ein... Man darf allerdings nicht vergessen von wann die Avantgardes sind und wann der Superconny gebaut wurde. Aber manche Endspielschwächen liegen wohl auch einfach am Produktionsdruck und an wirtschaftlichen Entscheidungen Fidelitys. Man hat immer mal wieder die Prozessoren gewechselt, durfte sich demzufolge immer wieder mit einem anderen Assembler rumschlagen und hatte genug damit zu tun, die Programme dann für diesen Prozessor umzuschreiben. Dabei blieb die Entwicklung von wirklichen Verbesserungen leider oftmals auf der Strecke. Man merkt das gerade an den Fidelitys sehr deutlich. Da wurde lange mit dem 6502 programmiert und die Programme sind mit der Zeit so wunderbar darauf optimiert worden. Für den 68000 hat man das ganze umgeschrieben, aber eben nicht so optimal... Wenn ich mir die Leistung mancher Spacklen Programme in der Emulation auf einem beschleunigten 6502 ansehe und dann die Spielweise der V11 vergleiche dann denk ich mir manchmal... eigentlich können sie es besser. Hätten sie die Zeit gehabt wirklich richtig auf dem 68xxx-Prozessoren zu entwickeln... King Richard hätte sich warm anziehen müssen.

Heute mit schnellen Rechnern, die man eher in einer Hochsprache wie C++ programmiert, die vom Prozessor weitestgehend unabhängig ist, passiert das in dieser Form nicht mehr. Man muss nicht darauf achten auf welchem Prozessor das Programm läuft und kann sich den eigentlichen Verbesserungen widmen.

Zitieren:
An einem Punkt bin ich anderer Ansicht als Du: Man kann der V11 nicht vorwerfen, nicht zu gewinnen, was nicht gewinnbar ist.
Das müsste man noch genauer analysieren. Ich habe spaßeshalber unter Arena das Endspiel mal zwischen MMV und MMIV austragen lassen (Full Speed in der alten MessUI unter Arena und mit 3 min/Zug) . Die Gewinnversuche des MM V waren überzeugender, wenngleich es auch da wohl Remis gewesen wäre. Allerdings... im Gegensatz zum MM IIa setzt es der MM IV in den Sand.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (12.04.2017 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
kamoj (15.02.2023)