Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4678  
Alt 25.09.2021, 14:55
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.605
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.744 Danke für 1.329 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2605
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

es gibt wieder ein CB-Emu-Update - danke an Berger und 'hap' für die neue Conchess Plymate-Version.

Aufgrund der Verwirrungen bei den Conchess-Modulbezeichnungen bzgl. Quarz- und CPU-Takt habe ich jetzt die Bezeichnungen A2/5.5 bzw. A2/8 aus dem offiziellen 'Conchess Technical Guide' verwendet - diese deutschen Modulnamen (wie Sx, Tx usw.) sind einfach unbrauchbar, weil sie manchmal die Quarz-Frequenz bezeichnen, manchmal aber auch die CPU-Frequenz.
In CB-Emu sind mit A2/5.5 und A2/8 nun konsequent die echten CPU-Frequenzen gemeint, allerdings kann man für beide Module auch mehrere andere Frequenzen einstellen.

Bzgl. MessChess-Plugin hoffe ich nur, daß sich dieser neue Conchess Plymate (A2/5.5) in der Bedienung und den Levels nicht von der bereits vorhandenen Version (A2/8) unterscheidet, was allerdings aufgrund der nur wenigen Unterschiede im ROM eher unwahrscheinlich ist - auf irgendwelche Handbücher kann man sich auch nicht verlassen, weil auch da verschiedenste Versionen existieren.

Übrigens hat auch Tasc-Emu ein kleines Update bekommen, und zwar kann man jetzt bei den 386er/486er-PCs sogar 33 MHz einstellen (beim 286er verträgt das AMI-Bios diese Frequenz nicht).
Viel Sinn machen diese 33MHz allerdings nicht (außer man hat einen ultra-schnellen PC), denn MAME ist bei dieser Frequenz mit der Emulation von PC und der Tasc-Karte einfach überfordert (zumindest auf meinem Core i5 Notebook).
Aber vielleicht will ja jemand diese 33MHz für irgendein anderes DOS-Programm benutzen, das man ja noch auf den freien 100MB der virtuellen Festplatte unterbringen könnte - jedenfalls war das ein Wunsch eines Tasc-Emu-Nutzers, und der ist damit auch erfüllt.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (25.09.2021), berger (25.09.2021), hap (25.09.2021), Hartmut (29.09.2021), Mark 1 (25.09.2021)