Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4696  
Alt 12.10.2021, 10:24
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.583
Abgegebene Danke: 436
Erhielt 5.712 Danke für 1.314 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2583
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Markus,
 Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
ich verstecke mich am besten, damit Du mich nicht findest
na ja, dann bekommst Du aber auch meine Antwort(en) nicht mit.

Also zu Deinen 2 'Problemen':
1) 'falsche' LEDs beim Risc2500 in MessChess:
Das kann bei Dir nur dadurch entstehen, weil Du anscheinend die entsprechende Artwork-Datei aus CB-Emu in MessChess verwendest (d.h. sie nach MessChess\artwork kopiert hast!
In MessChess haben die meisten Engines kein externes Artwork (braucht man da ja eigentlich auch nicht), aber auf keinen Fall sollte man in MessChess/MessExtra Artworks aus CB-Emu verwenden, weil die in den allermeisten Fällen einfach nicht kompatibel sind (zwischen CB-Emu und MessChess liegen ja Jahre, und da haben sich einfach sehr viele interne Codes geändert)!
Artworks sind nur zwischen MessExtra und MessChess austauschbar, jene aus CB-Emu müßtst Du in den meisten Fällen erst entsprechend anpassen/ändern.

2) Zugkorrektur beim Risc I in CB-Emu:
Also ich hab das ausprobiert (1.a2a4 e7e6 statt e7e5), und kann Dein Problem hier nicht nachvollziehen!
Auf die falsche Zugeingabe e7e6 reagiert der Risc I praktisch gar nicht, es leuchten immer noch die LEDs auf e7 und e5. Diesen falschen Zug kann man nun entweder dadurch korrigieren, daß man den Bauern mit e6e7 wieder zurücksetzt, und danach den richtigen Zug e7e5 ausführt, oder (noch einfacher) sofort mit e6e5 den Bauern auf das richtige Feld stellt - beide Möglichkeiten funktionieren einwandfrei.
Ich hab keine Ahnung, wie DU versucht hast, diesen Zugfehler wieder zu korrigieren, aber die beiden erwähnten Moglichkeiten funktionieren jedenfalls und sind eigentlich auch die völlig logische Methode, oder?

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Mapi (12.10.2021)