Thema: Frage: Vergleich 8bit CPU's
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 12.03.2018, 18:25
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.039
Abgegebene Danke: 4.589
Erhielt 1.048 Danke für 504 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
2/3 sssss1039
AW: Vergleich 8bit CPU's

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

ja, ich vermute dies auch. Ich kann mich noch an ein Interview mit Frans Morsch entsinnen, in welchem dieser über die Möglichkeiten des H8-Prozessors sehr angetan war. Da Frans ja auch bestens mit dem 6502 vertraut war, muss man davon ausgehen dass der H8-Prozessor schon ein ordentliches Stück schneller ist.

Gruß
Egbert
Hallo Egbert,

mir ist klar, dass das auf konkrete Schachcomputer übertragen alles schwer zu vergleichen ist. Aber man kann natürlich auch mal schauen, was die Wiki-Elo List dazu sagt. Einer der letzten und modernsten Rechner mit 6502 CPU ist der Nigel Short, getaktet mit 5 Mhz erreicht er in der WikiListe 2028 ELO. Der ebenfalls viel getestete Saitek Centurion mit Frans Morsch Programm und H8 Prozessor mit 10Mhz erreicht 2021 ELO. Trotz doppelter Taktfrequenz kann der Saitek Centurion den Nigel Short nicht überholen.

Mir ist klar, dass das sehr unterschieliche Programmierer sind und die Schachcomputer sind unterschiedlich ausgestattet, aber zumindest mit der WikiListe kann man nicht argumentieren das der H8 8bit den 6502 überflügelt.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten