Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 19.11.2019, 11:39
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.820
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4203
AW: Match 120'/40 Super Forte C sel 4 vs MM V HG 550

Hallo Kurt,

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Das wäre eine mögliche Erklärung. Sie kann aber nicht zutreffen, denn im Manual heisst es:

Die empfohlenen Einstellungen sind SELECT 3 für Zugzeiten von weniger als 3 Minuten pro Zug
und SELECT 4 für Zugzeiten von mehr als 3 Minuten pro Zug.


Es bleibt deshalb rätselhaft, weshalb SEL 5 als Standardeinstellung genommen wurde.
Stimmt, das passt irgendwie nicht.

Ich bin gerade dabei, die alten CSS-Ausgaben zu durchforsten, denn ich glaube mich zu erinnern, dass damals diskutiert wurde, welche Sel-Einstellungen am besten wären. Vielleicht warst Du auch beteiligt? Denn Du hast ja damals für den CXG Advanced Starchess/Super Enterprise sehr detailliert beschrieben, wann man welchen Spielstil einschalten sollte! Und das geht ja in eine vergleichbare Richtung...

Ich habe bis jetzt in der Ausgabe 2/91 einen Brief eines Lesers gefunden, der ein Aktivschachturnier (30 min/Partie) durchgeführt und mit dem Super Forte B die Sel-Einstellungen 0, 3, 5 und 7 getestet hat.

Pro Paarung hat er 10 Partien gespielt, was also ein durchaus aussagekräftiges Ergebnis darstellen sollte.

Er kam zu folgendem Ergebnis:

1. Designer 2265: 44,5
2. Super Forte B Sel 7: 40,5
3. Super Forte B Sel 5: 37,5
4. XL (vermutlich Mondial 68000 XL aufgrund der verwendeten Stufe 7): 35,5
5. Super Forte B Sel 3: 33,5
6. Roma II: 32,5
7. Super Forte B Sel 0: 28,0
8. MM IV: 27,0

Und er kommt auch zu dem Ergebnis, dass die empfohlenen Einstellungen nicht optimal seien.

Ok, das muss für Dein Match nichts bedeuten, denn es waren etwas andere Parameter (B-Version und Aktivschach), aber Sel 7 hatte mW irgendwie niemand auf dem Radar. Wenn ich mich recht erinnere, war immer die Diskussion, ob Sel 3 oder Sel 5 besser wäre.

In der gleichen CSS-Ausgabe steht übrigens ein recht ausführlicher Beitrag von Franz Wiesenecker, in dem er Super Forte C und MM V vergleicht. Hier kommt der Novag deutlich besser weg.

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
applechess (19.11.2019), Egbert (19.11.2019)