Thema: News: CT800 auf dem PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 06.07.2017, 19:26
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.492
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 4.636 Danke für 1.390 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6492
AW: CT800 auf dem PC

 Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Nnnnnnjjjjaaa... ^^ Dazu ist zu sagen, daß die Listen jeweils anders kalibriert sind. Auf CEGT zeichnen sich für die PC-Version etwa 2000 Elo ab, auf CCRL hingegen 2200. Unser Wiki hier listet den MM5 mit 2000, aber der CT800 ist auch in der ARM-Version deutlich stärker als der MM5.

Bei den Testsuites ist es schon etwas her, daß ich die gemacht habe, also mit der Kaufbeuren-Version, aber die Größenordnung wird immer noch stimmen. Der CT800 bestand den Colditz-Test mit 2344 Elo, was aber nur sagt, daß der Test zu leicht ist. Bei BT2450 kamen 2135 raus, bei BT2650 waren es 2144. Daher kam auch meine Schätzung von 2100.

Das Kaufbeuren-Turnier waren nur wenige Partien, aber die Turnierperformance relativ zu unserem Wiki war um die 2260. Also nicht übertaktet bleiben rechnerisch 2234.

Wenn nun die PC-Version schon nur 2000 auf CEGT hat und man für einen Faktor 50 nochmal 300 Elo abziehen kann, wäre man bei 1700. Dann hätte er aber keine 3.5/8 in Kategorie A holen können, soviel Glück gibt's einfach nicht.

Kurzum, die drei Listen sind nicht miteinander kompatibel. Ich schätze, in dem Spielstärkenbereich kann man wohl sagen CEGT-Elo = CCRL-Elo - 200. Aber wie man das jetzt mit dem Wiki verrechnet, weiß ich nicht. Die Listen sind ja von der Besetzung her sehr weit auseinander.

In Bezug auf menschliche Elo wird das nochmal schwieriger, zumal man da ja auch nochmal FIDE und USCF hat. Andererseits waren ja die Brettcompis mit ihren Elo typischerweise schon an menschliche ELo angelehnt. Wenn der MM5 schon 2000 hat, der CT800 wenigstens 100 mehr, dann sollte das schon für Hobbyspieler bis 2000 Elo Spaß machen.
Code:
di*p*lo*ma*tisch

Wortart: Adjektiv

BEDEUTUNGSÜBERSICHT
die offiziellen zwischenstaatlichen Beziehungen betreffend
Diplomaten betreffend, von Diplomaten ausgeübt, auf Diplomaten bezogen
klug, taktisch geschickt bei dem Bemühen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen

SYNONYME ZU DIPLOMATISCH	
clever, findig, gewandt, klug, taktisch geschickt, wohldurchdacht, wohlüberlegt



Und alle verwenden Elo als Spielstärkebezeichnung.... 300, ja hatte ich auch so gesehen, je nach Dogma. Sonst passt es doch wieder nicht. An was erinnert mich diese Zahl nur? Somit hat deine original Kiste ~1700 Elo. Echt? Glaubst du daran?

Ich werde mal folgendes testen. Ich spiele einige Partien auf einer vergleichbaren Hardware, um die Sache einschätzen zu können.

Letztendlich sollte natürlich der Spaß im Vordergrund stehen und die Spielanlage bei deinen Testpartien sah doch recht vielversprechend aus.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten