Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 26.03.2024, 14:48
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3015
AW: Was sind das für Figuren?

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Doch Otto, sind Originalfiguren. Schau dir mal die Figuren des Elegance an. Ist das gleiche Layout.



Ich glaube, man kann es auch auf einem Fidelity Prospekt erkennen:

https://www.schach-computer.info/wik...Prospekt_1.JPG


Allerdings weiß ich nicht, ob diese den Figuren von Franz entsprechen. War nur so eine Idee.

Gruß
Micha

Ja Micha, schon klar, aber die die unten auf dem Bild gezeigt werden sind doch ganz andere Figuren. Die sind gefräst worden und dann mit Magneten und Filz versehen. Hatte ich mal auch bei einem München-Brett diese Figuren die unten abgebildet sind.

Viele Grüße
Otto

 Zitat von ferribaci Beitrag anzeigen
Ich habe meinem Excalibur Grandmaster ein Upgrade gönnen wollen und einen Satz Holzfiguren von einem Mephisto München (?) draufgestellt.

Das Spiel lief zunächst problemlos. Auch die Rochade des schwarzen Königs war kein Problem. Etwas später wollte er aber den Zug Kg8-h8 nicht annehmen. Es blieb h8 im Display stehen. Ich nahm eine andere Figur und stellte sie auf h8 und der Zug war ausgeführt.

Daraufhin habe ich den Filz vom Fuß des Königs entfernt. Mir erschien der Magnet sehr stark in den Fuß hineingedrückt. Ich habe den Magnet etwas herausgehebelt. Er war aber nicht vollständig herausnehmbar, da durch ein Bändchen (?) an der Figur fest fixiert.

Ich beabsichtige unter den Magneten eine Scheibe zu legen, damit er flächig mit dem Figurenfuß abschließt. Eine Filzscheibe kommt dann neu darunter geklebt. Ich hoffe, dass der König dann einwandfrei mitspielt.
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten