Thema: Turnier: 3. Online-WM
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 14.11.2006, 20:21
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Anmeldung zur 3. Online WM >> Revelation

 Zitat von Chessguru
Der Revelation scheint mir den anderen Teilnehmer haushoch überlegen. Ähnlich verhält es sich mit Resurrection Fruit 2.1, Fruit ´05 und Toga.
So sehe ich das auch - selbst Ruffian dürfte in der beschleunigten Version nicht mehr zu packen sein (ausgenommen einiger Achtungserfolge seitens der Oldies). Eine Teilnahme dieser Geräte würde JEDEM Oldie nicht den Hauch einer "Titelchance" einräumen, weshalb sie meiner Meinung nach entweder komplett ausgeschlossen werden müssten (was nur fair den Oldies gegenüber wäre, aber nicht gegenüber dieser bemerkenswert starken Neuschöpfungen Ruud's), oder aber es müsste in der Tat eine parallele "Oldie-WM" stattfinden (was aber einen nicht geringen Mehraufwand für den Turnier-Organisator bedeuten könnte).
Zitieren:
Natürlich ist der Revelation und seine Spielstärke mit Sicherheit für viele Leute von Interesse, mich eingeschlossen. Aber dann müssen wir ihm auch entsprechende Gegner servieren. Es macht doch kaum Sinn, den Revelation gegen eine 8 Bit Kiste ins Feld zu führen. Wobei ich glaube, dass fast alle Teilnehmer meine Ansicht teilen. Daher hätte ich einen anderen Vorschlag. Wir spielen parallel eine, nennen wir es mal Oldie WM, ähnlich wie dieses Jahr in Kaufbeuren, und gleichzeitig ein Turnier mit allen Resurrection Varianten + Revelation, wenn möglich mit einer neuen Engine (Rybka?). Die Sieger beider Turniere spielen dann um den absoluten Titel.
Dann würde aber die "Hauptgruppe", also das erste Turnier, nur noch rein aus Geräten der "Phoenix-Schmiede" bestehen - sieht in meinen Augen auch nicht sehr gut aus. Das Ruud's Kisten sich bei Teilnahme anderer Geräte ganz vorne platzieren würden steht zwar ausser Frage, aber ohne ein paar Oldies aus der oberen Riege ist dieser Wettbewerb irgendwie nicht ganz so aufschlussreich, wenn man in dieser WM auch den Spielstärkevorsprung der neuen Geräte demonstrieren (beweisen, prüfen, oder sonst was...) will. Es sollte doch machbar sein, das gegen die Armada der Newcomer auch Kisten wie R30/40, London/Genius68030, V11 oder die CM32-Madrid antreten (den einen oder anderen Punkt werden sie schon machen!) und diese Geräte gleichzeitig (vornehmlich -aber nicht ausschießlich- mit einem anderen Bediener) auch bei der Oldie-WM mitfighten können.
Zitieren:
Ein Turnier mit allen Resurrection Engines (Ruffian, Deep Sjeng, Toga, Fruit 2.1 und ´05), natürlich in den beschleunigten Varianten, + Revelation wäre ein tolles und vor allem faires Turnier. Gleichzeitig hätte der Revelation bei seiner Turniertaufe würdige Gegner. Ein gutes Abschneiden des Revelation unter diesen starken Teilnehmern, hätte aus meiner Sicht eine bedeutend höhere Aussagekraft, als der Sieg gegen unsere "Oldies", welcher vorprogrammiert wäre.
Das ist soweit völlig richtig! Nur: Ganz ohne Gegner aus der Oldie-Riege wäre das m.E. ein wenig "trocken" ... s.o.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten