Einzelnen Beitrag anzeigen
  #547  
Alt 21.08.2018, 19:36
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.218
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Stefan
Habe mich in der Zwischenheit auch schlau gemacht. Und
richtig: Der Einfluss der Tablebases wird ganz offensichtlich
massgeblich überschätzt.
Gruss
Kurt
Und das nicht nur bei Leela. Ich hatte in meiner Fernschachpraxis schon so viele Partien die augenscheinlich gleich waren und bei denen Meine Festplatte wegen der ganzen Tablebase-Zugriffe in die Knie gegangen ist. Und dann gab es trotzdem noch Gewinnwege die die Engine nicht gesehen hat, weil sie bereits vor der Festplattenmalträtieraktion im Suchbaum verworfen wurde und die ganzen Zugriffe nichts gebracht haben.

Zudem ist die Syzygy-Unterstützung nicht vollständig implementiert. Soweit ich weiss werden derzeit nur die WDL (Win-Draw-Loss) Tabellen berücksichtigt, während die DTZ-Tabellen außen vor bleiben. Viel wichtiger für Leela ist es über das Training Wissen über diese Endspiele zu generieren (bzw. über Stellungen die zu solchen Endspielen führen), damit sie nicht in Stellungen hineinrutscht, die für sie hoffnungslos sind.

Inwieweit man jetzt sagen kann, ob diese Testpartien 2min+2 wirklich aussagekräftig sind, lasse ich mal dahingestellt. Leela profitiert vor allem von langen Bedenkzeiten. Ich teste im Moment mangels vernünftiger Grafikkarte nur die CPU-Versionen. Da merkt man schon deutlich: Im 5min-Blitz verliert sie gegen Engines, die z.B. bei 40 in 20 oder 40 in 40 absolut chancenlos gegen sie sind. Auch wenn man eine schnelle GPU zur Verfügung hat, wird sich an dieser Tatsache vermutlich wenig ändern. Und gerade bei kurzen Bedenkzeiten werden sich die Zugriffe auf die Tablebases sehr in Grenzen halten, was dann in Bezug auf die Spielstärke eher wenig bringt und sich - wenn gerade bei so kurzen Bedenkzeiten die falschen Züge selektiv untersucht werden - sogar eher negativ auswirken kann.

Und nun ein wenig offtopic...

Das Ergebnis vom TCEC-Turnier war eigentlich im großen und ganzen wie ich es erwartet habe. In div3 aufzurücken war ein gutes Ergebnis. Ohne die Hitzeprobleme bei den GPUs wäre mit Sicherheit auch div2 drin gewesen. Spätestens da ist dann allerdings das Ende der Fahnenstange erreicht. Mehr kann sie mit 2x1080TI nicht erreichen. Da hätte schon eine Grafikhardware eingesetzt werden müssen, die von den Anschaffungskosten her mit den eingesetzten CPUs vergleichbar wäre. Und das war leider nicht der Fall. Auch wenn uns die eingesetzten 1080TI teuer vorkommen mögen, so waren sie doch weit billiger als die eingesetzten Serverprozessoren.

Beim cccc-Turnier wird es dummerweise genau umgekehrt laufen. Die dort eingesetzten 4x V100 kosten etwa doppelt so viel wie die eingesetzten Prozessoren auf dem Server. Man wird also auch dort nur ein etwas verzerrtes (allerdings für Leela günstigeres) Ergebnis bekommen, denn wer hat schon die Kohle für 4 V100-Grafikprozies. Mich als Fernschachspieler interessiert da eher, ob eine Grafikkarte, die etwa den Kosten meines eingesetzten Prozessors (von mir aus auch Prozessor + Board) entspricht, mit Leela meine Schachprogramme schlagen kann. Und da habe ich bisher keinen vernünftigen Vergleich gesehen. Ich denke sie kann es (und wenn nicht jetzt dann in ein paar Monaten), aber da ist bisher ein fairer Vergleich offen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (21.08.2018)