Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 02.01.2019, 19:16
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: The King vs. (W)Genius2 AMD Sempron 3100+

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen

...
Und Verbesserungen im Endspiel: Das ist leicht gesagt. Da braucht es immer konkrete Anhaltspunkte.
Was ich in der ganzen Beta-Testerei für die Millennium-Geräte auch einmal erlebte, und im Grunde genommen für alle Beteiligten ärgerlich ist:
Ein Computer reagiert in einem Turm-Endspiel von der ersten Sekunde an richtig. Man freut sich über das "Wissen" des Gerätes. Doch dann .... plötzlich nach einer halben Stunde ... kommt ein neuer berechneter Zug, der leider falsch ist.
Dieser Mangel konnte dann aber doch noch behoben werden.


Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

gerade das von Dir angesprochene Turmendspiel ist wohl eine der größten Herausforderungen im Bereich der Endspiele, für die Programmieren von Schachprogrammen. Ich kann mich noch entsinnen, wie ein neues Programme von Richard Lang (ich weiß leider nicht mehr genau welches es war )mit neuen Algorithmen für Turmendspiele beworben wurde. Just genau in einem speziellen Turmendspiel-Test schnitt dieses Programm dann schlechter als ein Vorgänger ab. Sicher, das sind immer nur Momentaufnahmen, aber an Turmendspielen hat sich schon so manch einer die Zähne ausgebissen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten