Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 18.12.2018, 16:55
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.506
Abgegebene Danke: 1.629
Erhielt 4.658 Danke für 1.398 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6506
AW: Millennium The King - Spielstile

Hallo Wolfgang,

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Dein persönlicher MV-Stil ist eine gute Option. Meiner Auffassung nach kann der beste Kompromiss nur in einer Verfeinerung zwischen AKTIV und NORMAL liegen.
ist einfach ein Versuch, etwas mehr aus der Engine heraus zu kitzeln. Bei all den bisherigen (Turnier- und Aktivschach-) Partien funktioniert die jetzt veröffentlichte Version sehr gut. Zaubern kann man natürlich nicht.

Allerdings muss ich anfügen, mir macht das experimentieren einfach viel Spaß. Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Mir ging es hauptsächlich darum, den Leuten einen gewissen Anstoß zu geben, sich an solchen Sachen zu versuchen. Darum ja auch die Idee von Sascha, 3 User-Slots zur Verfügung zustellen. Kann man sehr schön mit basteln.

Zitieren:
Ein Beispiel aus einer selbst gespielten Partie (nur Aegon-Buch):



Für AKTIV, NORMAL, und Deinen persönlichen MV-Stil ist hier 1. .... d7-d5 ? Minuten lang erste Wahl.
Ja, du wirst mit Sicherheit immer wieder Beispiele finden, wo die Engine in der Eröffnung zu aggressiv zu Werke geht. Aber was ich sagen kann, mit meinen Einstellungen wird die Sache deutlich minimiert. Wobei mir die Aggressivität einfach wichtig ist. Ich möchte den King nicht zu stark beschneiden, sondern sein Wesen erhalten. Ich hatte zum Spaß auch einen Stil erstellt, bei dem sich der King nicht mal über die 4.Reihe gewagt hat. Wobei der Punkt "KSichr." sehr unterhaltsam ist. Bei weniger als 94% wird die Sache noch deutlich aggressiver. Bringt auch sehr unterhaltsame Partie mit sich, aber wohl nur für Blitzpartien gegen Menschen geeignet.

Zitieren:
Um fragwürdige Bauernopfer in der Eröffnung zuverlässig zu verhindern, müsste ich das Programm so weit bändigen, dass berechtigte Bauernopfer (Durchbrüche, Ablenkungsopfer, etc.) im Zweifel nicht gefunden werden.
Eine Anhebung der Bauern-Wertigkeit auf 120 ist auch kein Allheilmittel.
Mit Sicherheit wird man auch für diese Sache eine Lösung finden. Man muss halt viele Partien spielen und immer wieder ansetzen, wenn man Perfektion haben möchte. Aber ich bin mit meiner momentanen Variante recht zufrieden, da mir die Aggressivität im Spiel wichtig ist. Und wenn ab und an so ein etwas zu wilder Zug dabei ist, kein Problem, kann ich gut mit leben.

Aber grundsätzlich hat sich "MV" ( ) in vielen Turnier- und Aktivschachpartien recht gut bewährt. Was aber nicht bedeutet, dass ich diesen Stil in den Himmel heben möchte. MIR gefällt das Spiel des King damit sehr gut. Das sollte immer der entscheidende Punkt sein, was möchte man als Spieler vorfinden. Wer es lieber wilder oder ruhiger mag, kein Thema, es stehen dem Anwender alle Wege offen.

Egbert hat Spaß mit 50 MHz und "aktiv", ich mit meinem Stil, ist doch klasse. Die Kiste macht den Leuten Spaß und genau das sollte doch im Vordergrund stehen.

Momentan lasse ich den Stil auf Aktivschach gegen Revelation Rybka antreten. Stand nach 4 Partien: 3:1 für den King. Macht Spaß...

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Egbert (18.12.2018), Fluppio (18.12.2018), Mythbuster (18.12.2018), Wolfgang2 (18.12.2018)