Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 09.08.2010, 13:40
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

Hallo zusammen,

danke Uwe, genau den Thread meinte ich. Es ging mir nicht darum, eine neue Diskussion loszutreten - ich finde auch, dass der jeweilige "Schiedsrichter" (=Bediener) die für ihn vertretbare Auslegung der Regeln selbst finden muss/darf. Vielleicht wäre es aber für externe Besucher hilfreich, wenn die groben Bedingungen der Liste angefügt würden. Nur ein Vorschlag.

Ansonsten finde ich die Vorgehensweise mit 30 s / Zug sehr gut und würde es sogar sinnvoll finden beide Compis auf dieser Stufe spielen zu lassen, wenn einer davon die Sudden-Death-Stufen nicht hat. Wenn die Zeit-Aufteilung geringfügig nicht gleich ist, wäre das m.E. nur eine kleine Unschärfe - bei groben Verstößen gegen die Zeitvorgabe (z.B. >30min nach 40 Zügen) kann man die entsprechenden Pappenheimer mit Stufenrücksetzung "bestrafen" bis die Zeiten wieder etwa gleich sind. Aber, wie gesagt, die Bediener sind mit Sicherheit erfahren genug, dass sie das gut regeln.

Eine schwierigere Frage ist die nach dem Abbruch / Abschätzung der Partie. Die hängt m.E. von den beteiligten Rechnern und der Stellung ab. Für den Spitzenreiter der Liste genügt ein +3.00 während Mephi III die Partie auch mit +5.00 noch nicht nach Hause gefahren hat... Da ist sicher Fingerspitzengefühl gefragt.

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten