Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 18.12.2019, 13:30
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 467
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158
AW: HIACRS Chess Explorer und ChessLink

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Lars,
ich habe mich seit der Beta auch mit dem Hiarcs Explorer befasst und mein Eindruck:

1. Hiarcs ist als Programm für mich über jeden Zweifel erhaben ... mag sein, dass irgendwelche Stockfische oder Netzwerke stärker spielen, aber das interessiert mich nicht. Das Programm ist von allen "Nicht Schachcomputer Programmen" mein Lieblingsprogramm ... sehr selektiv, extrem viel Schachwissen, menschliches Spiel ... fast ein Ur- Ur- Enkel vom Glasgow.

Es ist unglaublich, was Hiarcs selbst bei einem 1% auf dem Rev II leistet!

Auf dem Notebook liebe ich seinen adaptiven Level ... der ist wirklich sehr, sehr gelungen. Absolut toll umgesetzt.

2. Die Datenbankoption: Der Hiarcs Explorer reicht meiner Meinung nach als für den Hobbyspieler als Datenbank völlig aus. Ich habe auch CB 14, aber da nutze ich maximal 10% der Möglichkeiten, wenn überhaupt. Der HCE bietet zwar weniger Funktionen, ist aber intuitiv zu bedienen.

3. Mit der Möglichkeit, weitere Engines einzubinden und auch noch das Millennium Brett anschließen zu können (sogar das Schleifen der Figuren funktioniert mittlerweile), ist das Paket für den Preis unschlagbar und sollte in keiner Schachsammlung fehlen.

Grüße,
Sascha
Hi Sascha,

deine Aussagen über Hiarcs haben mich spontan bewogen, mir den Hiarcs Chess Explorer zuzulegen, auch wenn ich gegenwärtig keine Möglichkeiten habe, über ein Brett mit ihm zu spielen, aber insbesondere interessiert mich die Qualität des adaptierten Levels und die Spielweise insgesamt. Mein erster Eindruck ist vielversprechend und auch die klare, nüchtern designte Oberfläche gefällt mir. Ich glaube, der HCE passt besser zu mir als Hobbyspieler als das aktuelle, eher überzüchtete Fritz17-Programm, zu dessen Kauf ich mich nicht entschließen konnte.

Gruß
Schachhucky
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schachhucky für den nützlichen Beitrag:
hebel (06.02.2022), Oberstratege (07.02.2022)