Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 06.02.2022, 20:29
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss665
AW: HIARCS Chess Explorer und ChessLink

 Zitat von EST Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, hier mit meinem Anliegen richtig zu sein. Ich habe mir ein Millenniumbrett zugelegt und ebenfalls Interesse an dem Hiarcs Chess Explorer. Obwohl ich mir das Online-Manual sorgfältig durchgelesen und ein paar Videos dazu angeschaut habe ist mir nicht klar geworden, ob man mit dem HCE eigene Eröffnungsbücher erstellen kann oder nicht. Bisher verwende ich Fritz 17 und Shredder und da geht das bekanntlich durch den Import von Datenbanken oder Partien. Wenn ich es recht verstanden habe, kann man beim HCE den Openingexplorer mit Datenbanken verknüpfen. Spielt das Programm dann die darin enthaltenen Züge oder lassen sich auch im HCE eigene Bücher erstellen? Aktuell gibt es den HCE für einen ermäßigten Preis. Allerdings unterstützt lediglich der HCE Classic und nicht die Pro-Version das Chesslink-Modul. Ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob an Lars und Graham aussprechen. Die UCI-Engine von Lars habe ich unter Fritz17 und Arena getestet und den Treiber von Graham unter Shredder. Beides funktioniert einwandfrei! Danke dafür!
Also im "alten" HCE kannst Du das Eröffnungsbuch nicht beeinflussen, im neuen HCE PRO kannst du aus gegen eigene CTG-Bücher (Chessbase) spielen. Erstellt werden müssen die aber im Chessbase. So zumindest stellt sich das für mich aktuell dar. Ich denke, dass die Millennium-Bretter bald wieder angebunden werden. Ich hatte schon während des Beta-Tests nachgefragt und die erneute Anbindung wurde bestätigt, nur gab es eben bis Anfang Januar wichtigere Prioritäten. Die Einführung der neuen Version war ja in den letzten Monaten immer wieder verschoben worden.
Mit Zitat antworten