Thema: Frage: Ein/Aus Schalter !?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17.06.2009, 09:24
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Ein/Aus Schalter !?

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Tja, aber solche CPUs gibt es nicht in Schachcomputern (zumindest nicht solche, die überhitzen könnten)
...
Es stellt sich ja auch die Frage, ob es wirklich immer die CPU ist, die die Hitze produziert, die wir an der Rechner-Unterseite fühlen können oder ob es der Spannungsregler ist. Wenn die Wärmequelle in der Nähe der Strombuchse zu finden ist, dürfte es eher der Regler sein...
Hallo Robert,
was ist mit den 60.0x0 CPUs? Oder der RISC? Waren die technisch noch nicht so weit?

Ich gebe Dir allerdings Recht, was die Wärmequelle vieler Geräte betrifft! Häufig arbeiten die Spannungswandler am Rande der Spezifikation ... offenbar war trotz der damaligen Preise bei den Herstellern schon Geiz sehr geil ...

Auf jeden Fall lohnt es sich, bei jedem Gerät zu testen, mit welcher Spannung es minimal arbeitet. Das schont das Material. Alle meine Mephistos laufen bequem bei 7,5 Volt! Ebenso mein Diabolo.

Trotzdem kann es natürlich durch starke Wärme zu Rechenfehlern kommen. Das war schon beim alten Amiga 500 so ... wenn es in meiner Dachkammer im Sommer über 30 Grad hatte und das Gerät bei diversen Spielen volle Leistung geben musste, ist auch er schon ab und an abgestürzt ... sobald es im Zimmer unter 25 Grad war, null Probleme ...

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten