Thema: Test: Endspiel #3
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.08.2004, 22:44
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.489
Abgegebene Danke: 1.612
Erhielt 4.633 Danke für 1.388 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6489
Gedanken

Hallo,

 Zitat von 'hard
Ihr seid mit so großem Engagement und Optimismus gestartet. Werft die Flinte bitte nicht zu früh ins Korn! Meiner Ansicht wäre der nächste Sommer ein guter Zeitpunkt, um das dann vergangene Jahr kritisch zu bewerten. Ihr kennt ja das Sprichwort "Gut Ding will Weile haben".
 Zitat von Martin
Zum anderen haben wir bei der Umstellung von Kurts Forum gesehen, wie schwierig es für viele ist, neue Gewohnheiten bzw. ein neues Format anzunehmen. Es ist im Querschnitt der Bevölkerung schon schwierig, bei Fans alter Schachcomputer vielleicht noch mehr. Im Grunde unseres Herzens sind wir also (unabhängig von der politischen Einstellung, meine ich) konservativ eingestellt: Bloß keine großen Veränderungen...
und genau das sehe ich eben anders. "Gut Ding will Weile haben" oder "...wie schwierig es für viele ist, neue Gewohnheiten bzw. ein neues Format anzunehmen", solche Aussagen treffen in diesem Fall nicht zu.

Wir (Günther und ich) sind damals nicht angetreten, um Kurt abzulösen. Das habe ich auch mehrfach geäußert und dies wäre auch gar nicht möglich. Wir wollten eine Homepage schaffen, die sich den spielerischen Aspekten der Schachcomputer widmet. Wir wollten den, bei vielen wohl schon verstaubten, Geräten wieder eines Leben einhauchen. Wollten die Leute aus ihrer Lethargie holen. Sei es nun in Forum von Beschreibungen, Partien oder Elo Listen, völlig egal. Bei uns zeigen diese Geräte ihre Stärken und Schwächen, faszinieren und enttäuschen die Leute. Das ist Leben. Aber das setzt natürlich voraus, dass man sich mit dem Dargebotenen aktiv beschäftigt. Veränderungen sind ja so unbequem und der nächste Tag in seiner Gleichförmigkeit leichter zu ertragen, wenn man alles als gegeben hinnimmt.

Nur muss die Frage gestellt werden, ob eben für dieses Thema ein "Markt" vorhanden ist? Wir dachten damals, dass dies so wäre. Schließlich geben bzw. gaben viele Besucher als Hobby das Thema Schachcomputer an. Dann muss ich aber fragen, was die Leute unter diesem Hobby verstehen? Wenn es das eigentliche Spiel betrifft, muss ich fragen, warum sich kaum jemand in dieser Community einbringt?
Zumal das z.B. nichts mit Kurts Forum zu tun hat. Man kann doch in beiden Foren aktiv sein. Wo ist das Problem? Warum sehen einige Leute immer unsere (Kurt und unsere) Seiten als verschiedene Lager an? Keiner von uns versucht dem Anderen "das Wasser abzugraben". Das Gegenteil ist der Fall. Schaut euch doch einfach mal die Link Seiten unserer HPs an. Selbst in der Community von schachcomputer.info findet sich ein Link zu Kurts Seite. Gut, ich bin noch nicht so lange in der Szene vertreten. Vielleicht ist deshalb auch der "Argwohn" gegenüber meiner Person noch nicht gewichen. Ich weiß es nicht.
Aber dieses Lagerdenken bringt keinem etwas, sondern führt nur dazu, dass es bald vielleicht gar keine deutschsprachigen Schachcomputer-HPs mehr geben wird, auf denen wir unser Hobby ausleben können.
Wenn es allerdings hauptsächlich andere Aspekte (Aussehen, Seriennummern, Baujahr, vermutlich zu erzielender Preis auf ebay etc.) sind, ist diese Seite höchstens etwas für ein paar Unbekehrbare die einer längst vergangenen Zeit nachtrauern.
Somit geht es nicht darum, ob wir einen langen Atem haben oder sich Besucher an ein neues Forum gewöhnen, sondern um die Frage, ob es ein entsprechendes Interesse an unserem Treiben gibt oder nicht. Dabei spielt es aus meiner Sicht keine Rolle, wie lange eine Seite existiert oder welche Art von Foren gewählt wurde. Entweder ist Interesse vorhanden oder nicht.

Aber woher soll man denn seine Motivation nehmen? Für wenn betreiben wir denn den ganzen Aufwand? Ich bringe auch ein paar Beispiele. Denkt mal an meine Umfrage. Wie viele Leute haben da abgestimmt? Es waren 8 (meine Frau mal nicht mitgerechnet)! 8 Leute, wobei ich fragen muss, ist es so schwer, dort mitzumachen? Diese Umfrage war durchaus ernst gemeint von mir. Es gab/gibt schon einige Leute, die das alte Forum für besser geeignet halten. Aber warum äußert sich dann keiner in dieser Umfrage? Ich habe es gut gemeint mit der neuen Software. Es sollte ein Treffpunkt entstehen, der allen Interessensrichtungen hätte gerecht werden können.
Wobei wir bei dem nächsten Beispiel sind. Mein Vorschlag vom 11.08., zwecks Bildung von Unterforen (Interessensrichtungen). Zumindest hätten Besucher Wünsche äußern können, was sie unter einer guten Community verstehen bzw. welche Themengebiete sich dort finden sollten. Aber, kaum eine Reaktion. Ich hatte mit 4 Antworten gerechnet. Tja, es waren bzw. sind bisher 2!
Weiter. Elo Liste. Wie viele Zuschriften haben wir (Stefan und ich) zu diesem Thema bekommen bzw. wie viele Leute haben auf unsere Liste im Forum reagiert? Es waren 3! 3, nur 3 Antworten. Schaut mal auf die Zugriffszahlen bezogen auf dieses Thema. Diese liegen bei über 180! Über 180 und nur 3 Antworten? In Kurts Forum war die Resonanz ja noch größer. Sage und schreibe 0 Antworten! Und genau diese 0 spiegelt wohl das Interesse an der Sache wieder. Weiter. Thema Elite 68060. In Kurts Forum habe ich versucht, mit einer etwas provokanten These, die Leute zu animieren, sich dieser Thematik zuzuwenden. Muss ich noch mehr sagen? Es gibt noch mehr Beispiele.

Das Problem sind nicht die wenigen Stammposter in unserer Community. Das ist momentan der einzigste Punkt, der die Sache noch sinnvoll macht!
Nein es ist die Gleichgültigkeit, Faulheit keine Ahnung wie man es nennen will, der grauen Masse im Hintergrund. Ich und einige andere Leute haben viel Spaß an den Geräten, nur muss ich mich zwangsläufig fragen, ob es dann nicht sinnvoller ist, sein Hobby nur mit diesen zu teilen, als so einen Aufwand für eine große anscheinend desinteressierte Masse zu betreiben?

Genau das ist es, was mich so nervt. Ich habe mit viel Engagement versucht, auch in der letzten Zeit meine/unsere Ideen umzusetzen. Man kann mir wirklich nicht vorwerfen, dass ich es nicht immer wieder versucht hätte.
Wobei ich nicht gesagt habe, dass ich morgen aufhören will. Ich sagte nur, "wenn sich die Sache in den nächsten Monaten nicht etwas ändert" usw. Ich habe keinen sofortigen Rücktritt angekündigt.

Und ich glaube nicht, dass es zu viel von mir verlangt ist, dass sich ein paar Leute mehr an einigen Diskussionen konstruktiv beteiligen.

Viele Grüße,
Micha

P.S.: Noch ein paar Anmerkungen zu den genannten Argumenten. Unsere Seite besteht jetzt rund 7 Monate. Es ist also nicht so, dass ich zu ungeduldig nach sehr kurzer Zeit meine Bedenken äußere. Sicherlich, dieses Forum bietet ganz ausgezeichnete Möglichkeiten als Wissensspeicher oder als Platt form des Gedankenaustausches. Aber was bringen diese Möglichkeiten, wenn sie keiner nutzt. Vielleicht denken einige, dass die Seiten von Kurt und mir, kostenlos betrieben werden können. Dem ist nicht so. Aber das sehen wir beide als nicht so wild an, wenn man über diese Plattform mit Gleichgesinnten einen Gedankenaustausch über unsere geliebten Schachcomputer führen kann.
Mit Zitat antworten