Einzelnen Beitrag anzeigen
  #118  
Alt 25.12.2022, 18:54
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Guten Abend,

auch die 12. Partie geht an die Sphinx 40, welche im entscheidenden Moment des Endspiels mehr Überblick bewies. Ergebnistechnisch sieht das gar nicht gut für Mephisto Glasgow aus.
Die Stellung nach 41. f5 zeigt eine Bauernkette, wie der Glasgow meinte, sie in der vorherigen Partie zu haben.
Der schwarze König kommt nicht schnell genug um die weißen Bauern herum an den Anfang der Bauernkette, bevor die weiße König die schwarzen Bauern aufgesammelt hat.

Ich stimme Dir in Deiner Beurteilung zu:
Die Bewertung der 2 Baueninseln und die Zentralisierung der Könige ist Endspielwissen, was entweder da ist oder nicht.
Auch denke ich, man sollte nur Figuren abtauschen, wenn die Bauernstruktur ein gewonnenes Endspiel ergibt.

Diese Lektionen musste ich ebenfalls auf bittere Weise im Online-Schach lernen, als ich in Lichess noch unter 1000 Punkte lag. Als ich in Lichess über 1400 war, war das Wissen bei mir vorhanden. (Vielleicht war auch erst das Wissen da und dann das Rating. )

Gerade darum leide ich zurzeit etwas mit dem Glasgow mit und drücke ihm weiter die Daumen: Go Glasgow go!

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (25.12.2022)